Wieso werden Fernseher in Zoll gemessen?

3 Antworten

Aus dem gleichen Grund, wie bei den Jeans: Sie kommen aus Amerika! Zwar wirde das Fernsehen in Deutschland erfunden, aber die Geräte wurden in den U.S.A. zur Produktreife und on die Massenproduktion gebracht.

Ich nehme mal an, weil bei Monitoren der Begriff "dpi" (dots per inch) der wichtigste Parameter darstellt -> inch = Zoll. Aus dpi ist es naheliegend, auch die Bildschirmdiagonale eben in Zoll anzugeben :-)

weil sich dieses als Maßangabe für solche Geräte international durchgesetzt hat.

Öl wird international auch in barrel und nicht in Litern gehandelt.