Wieso werden diese Seiten nicht gesperrt?

5 Antworten

Es kommt am Ende immer auf das Land an in welchem der Server gehostet wird. Die Gesetze sind Weltweit nicht gleich und Dinge die hier oder in den USA verboten sind, sind eben nicht weltweit verboten.

Google selbst sperrt natürlich auch einige dieser Seiten aber nicht alle bzw kennt vielleicht gar nicht alle.

Google ist eine Suchmaschine. Eine Suchmaschine ist nicht verantwortlich für die Durchsetzung von Rechtsvorschriften. Abgesehen davon kann Google nicht "blocken", man könnte allenfalls die Adressen aus dem Index nehmen. Erreichbar wären die Seiten dann immer noch. Google würde sich mit solchen Aktionen auch ins Wespennest setzen, weil Google auf diese Art und Weise den Wettbewerb beeinflussen würde. Jetzt magst Du vielleicht argumentieren, dass es sich bei den genannten Seiten ja wohl um glasklare Rechtsverstöße handelt. Da stellt sich erst mal die Frage nach dem Rechtsraum. Du behauptest, deutsches und amerikanisches Recht würde diese Seiten verbieten. Und im Rest der Welt? Dann stellt sich die Frage, wo die Grenzen für solche Aktionen liegen. "Brutale Videos", "Folter", "Kinderpornografie", ja, schön. Aber wo beginnt "brutal", wo hört "brutal" auf? Wie soll Google entscheiden, dass die Grenze zur Brutalität überschritten wurde. Ist die Folter gestellt oder nicht? Das soll Google, ein einzelnes Unternehmen mit wirtschaftlichen Interessen, einfach mal so entscheiden können? Das kann nicht gut gehen.

Selbst wenn Google diese Seiten aus den Suchergebnissen entfernen würde (was sie wahrscheinlich zumindest in Teilen schon getan haben), dann bleiben die Seiten doch trotzdem erreichbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

Es existieren nunmal auch andere Länder auf dieser Welt, die ans Internet angeschlossen sind. Da wird dies teilweise nicht so schnell verfolgt, dann bleiben die halt online.