Wieso sieht mein PCIe-Kabel so aus?

5 Antworten

Das ist ein 6+2 Pin PCIe kabel. Dadurch ist es sowohl mit den 6 pin PCIe als auch den 8 pin PCIe Buchsen an Grafikkarten kompatibel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

KleinerSchmobb
Fragesteller

Okay, Dankeschön :)

TechnikTim  18.05.2020, 16:03

Auf die Antwort hören und die anderen ausblenden :)

Das ist für die zusätzliche Stromversorgung.

KleinerSchmobb
Fragesteller

Müsste ich etwas beachten, wenn ich eine Grafikkarte ans Kabel anschließe?

DerHelfer9911  18.05.2020, 16:05
@KleinerSchmobb

Nein. Was passt, passt. Was nicht passt, passt nicht.
Solltest du die möglichkeit haben zusätzlich Kabel an dein Netzteil anzuschließen: nimm nur die mitgelieferten. Auch wenn ein anderes perfekt in den Stecker passt.

Das ist ein 6+2 Pin PCIe/PCI express Kabel zur Stromversorgung von Grafikkarten.

Der 6 Pin Stecker kann alleine eine Grafikkarte mit einer Leistungsaufnahme von maximal 75 Watt versorgen.

Der 6 und 2 Pin Stecker, welche zusammen einen 8 Pin Stecker bilden, können eine Grafikkarte mit einer Leistungsaufnahme von maximal 150 Watt versorgen.

Wenn die maximale Leistungsaufnahme der Grafikkarte über 150 Watt liegt wird sie mehr als 8 Pins, in Form von weiteren Stromanschlüssen zur Stromversorgung haben.

Die Belegung ist wie folgt :

Bild zum Beitrag

MfG

 - (Computer, Technik, Technologie)

Hallo KleinerSchmobb,

ich vermute, du meinst dass von einem Stecker ein weiterer Kabelstrang abgeht um einen weiteren Stecker "zu befeuern".

Das ist gängige Praxis. Sieht man so auch bei SATA (Strom) Kabeln für Festplatte, Laufwerk...

Ben

Weil Grafikkarten ihre Stecker so platziert haben ... ist ein ganz normales Kabel!? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)