wieso werden böller nicht ab 16 verkauft?

1 Antwort

und es passiert nicht mehr als bei den erwachsenen

Das ist eine sehr gewagte These und ich wage zu behaupten dass vermutlich eher das Gegenteil der Fall ist. Aussagekräftige Statistiken, die Verletzungen, Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten an Silvester nach Alter aufschlüsseln würden, gibt es meines Wissens nach derzeit nicht.

M. M. n. sind die Verbote sowieso noch nicht streng genug. Von großem Feuerwerk hat niemand etwas, im Gegenteil: Es pustet Unmengen Schadstoffe in die Luft, da es so gut wie nie aufgeräumt wird verschmutzt es die Umwelt, es schreckt Vögel auf, belastet Menschen mit Neurodiversitäten und Belastungsstörungen stark und ist auch für Haus- und Nutztiere einfach nur eine Qual.

Die Abgabe von Feuerwerk an unqualifizierte Privatpersonen gehört m. M. n. komplett verboten; stattdessen sollte lieber jeder Landkreis, bzw. jede größere Stadt ein öffentliches Feuerwerk, welches von Experten geplant wurde, durchführen – da es aber auch eine Pyrotechnik-Lobby gibt, wage ich stark zu bezweifeln, ob das in den nächsten Jahren passieren wird.

LG

anonym200886
Fragesteller

klassicher kandidat von manipuliert durch DUH! es stimmt nämlich nicht was du sagst! außerdem hast du schon mal was von hobbys gehört? ein hobbypilot fliegt lieber selber statt nur zuzugucken, ein hobby-fahrradfahrer fährt lieber selber als tour de france zu gucken, ein hobby sportler macht lieber selber sport statt nur zuzugucken. wieso sollen wir hobby feuerwerker also nicht selber zünden lassen statt nur zu gucken?

ruhrgur1  26.12.2022, 19:21
@anonym200886
klassicher kandidat von manipuliert durch DUH!

Ich musste erst einmal googeln was das überhaupt sein soll – aber danke, dass du schon mit deinem ersten Satz belegst, dass du für Fakten nicht empfänglich bist. Argumentum ad hominem.

es stimmt nämlich nicht was du sagst!

Selbstverständlich stimmt das. Gibt es genug Studien drüber, zu jedem einzelnen von mir erwähnten Punkt und das sind noch nicht einmal die einzigen Nachteile.

wieso sollen wir hobby feuerwerker also nicht selber zünden lassen statt nur zu gucken?

Wer das als ernstes Hobby betreiben möchte, darf sich gerne zum Pyrotechniker ausbilden lassen, Hobbyschützen und andere Personen die gefährlichen Hobbys nachgehen wollen, dürfen das schließlich auch nicht einfach so. Für alle anderen Personen besteht keine Notwendigkeit, außer "es macht mir halt Spaß" steht nichts auf der Pro-Seite, wie lang die Contra-Liste hingegen ist, habe ich dir bereits aufgezeigt.

MISTERM3  26.12.2022, 20:15
@ruhrgur1

Hobby Feuerwerker.....da fällt einem nichts mehr ein!

anonym200886
Fragesteller
@ruhrgur1

es steht mir immer noch zu eure propaganda zu melden. aber ich tuhe es nicht da ich kein zensursüchtiger spießer bin. seit froh!

anonym200886
Fragesteller
@MISTERM3

so sehr verhasst dass du noch nie von leuten gehört hast die spaß dran haben? zu solch einem kommentar fällt einem nichts mehr ein!

MISTERM3  26.12.2022, 20:35
@anonym200886

Wo habe ich was von verhasst gesagt? An Sylvester sind ein paar(!) Knaller ok aber sonst!?

Unter 16 (?) und Hobby Feuerwerker!?

anonym200886
Fragesteller
@MISTERM3

nicht unbedingt unter 16. was ich damit sagen wollte ist das ein mensch der an einer sache spaß hat es lieber selber tut als anderen zuzugucken.