Wieso werde ich nirgends angenommen?

12 Antworten

Ein Test interessiert sehr selten. Die Personaler haben relativ wenig Ahnung von der Materie. Mit Glück ist noch einer im Raum der davon etwas versteht.

Am Ende gilt deine Qualifikationen und deine Bewerbung, sowohl vom Inhalt, als auch von der Gestaltung sind deine Eintrittskarte zum Bewerbungsgespräch.

Beim Bewerbungsgespräch muss es halt menschlich passen und du musst dich verkaufen können. Da geht es nicht ausschließlich um deine Fähigkeiten, sondern wie du sie verkaufst. Sei es indem du über Hobbyprojekte die mit dem Thema zutun haben plauderst, ein paar interessante Fragen stellst, seien sie fachlich bezogen oder zum Unternehmen selbst.

Das sollten natürlich keine Fragen sein, die schon aus der Homepage oder ähnliches hervorgehen, das würde unvorbereitet wirken. Natürlich sollte die erste Frage auch nicht unbedingt das Gehalt oder den Urlaub betreffen. Ggf. wie das ganze organisiert ist, ob in Projektteams gearbeitet wird, wie groß diese sind. Ob nur für Kunden entwickelt wird oder auch interne Software, wie es mit Weiterbildungsmöglichkeiten aussieht etc pp. Sprich etwas das Interesse bekundet.

Wenn du beim Bewerbungsgespräch bist, dann hat man vorher schon Daten von dir, deinen Namen ggf. ein Foto usw. Wäre da Rassismus im Spiel, dann würdest du keine Einladung kriegen. Du wirst dich hier wohl einfach schlecht verkauft haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

50-100 Bewerbungen zu schreiben bevor man irgendwo angenommen wird ist durchaus normal.

aber beim bewerben ist auf so viel zu achten, dass es schon nicht mehr normal ist, im gespräch kann man sehr leicht nen schlechten Eindruck machen. z.B. in dem man zu sehr, nicht genug oder auf die falsch weise von sich überzeugt ist. Mann muss zeigen das man teamfähig ist, nicht zu Sozial ist, Inteligent aber nicht überqualifiziert ist. usw...

Ich habe einen extra Kurs belegen müssen um heraus zu finden worauf es beim Bewerben ankommt.

Useruser454  03.01.2019, 20:01

Auf deutsch: sei ein idiot wie der personaler, der meist keine ahnung hat.

Könnte es daran liegen, dass deine Noten im letzten Zeugnis einfach nicht gut genug sind?

Wisse auch: Die Aussage, dass Programmieren eines deiner Hobbies sei, wird niemand überzeugen (da die meisten Schüler, die das sagen, noch keine 300 Zeilen Code geschrieben haben - letztlich vom Programmieren also noch rein gar nichts verstehen).

Das interessanteste Programm, das du bisher geschrieben hast, mitzubringen - den Code also vorzeigen zu können - würde eher helfen.

Die Gründe für deine Absagen können dir die potenziellen Arbeitgeber geben. Als persönliche Anmerkung, sieh nicht gleich Rassismus als Grund.

Es kann viele andere Gründe geben für eine absage.

Hier erfährst du die Lösung zu deiner Frage nicht im direkten sinn.

Warum? Das kann viele Gründe haben. Es könnte sein, dass dein Schreiben nichtssagend ist, dass du unter- oder überqualifiziert bist (ja letzteres habe ich schon erlebt), es könnte sein, dass dein Auftreten im Firmenkontext einfach nicht seriös wirkt usw.

Was genau es ist, wird dir hier keiner auf Anhieb sagen können. Rassismus halte ich für ziemlich unwahrscheinlich (wie kommste überhaupt auf Rassismus?).