Wieso werde ich immer gefragt ob ich einen Freund habe?

2 Antworten

Unsere Gesellschaft ist so darauf gepolt und versessen, dass man eine Beziehung haben muss. Alleine sein ist ja ganz schrecklich. Deswegen auch die beschwichtigenden Aussagen, die nach deiner Antwort kommen. Und deswegen kommt diese Frage auch immer direkt am Anfang. Außerdem "gehört es sich doch so", dass man jemanden findet und für immer zusammen bleibt. Alles andere macht ja gar keinen Sinn - in deren Augen. Es ist ganz schön nervig, vor allem von Fremden.

questionjassi
Fragesteller

Ja das nervt einfach nur.

Komme mir dann immer blöd vor als einzige niemanden zu haben, was ich aber ja auch nicht mal möchte.

Bin gerne alleine. Fast alle die ich kenne haben einen Partner und die bei der Arbeit eigentlich fast auch alle.

Eine Freundin von mir kenne ich seit Jahren und wir schreiben alle paar Monte mal kurz was. Ihre 1. Frage ist immer „Und hast du schon einen Freund?“ und ich halt immer „Ne, brauche das einfach nicht.“ Sie hat alle paar Monate einen neuen. Es nervt einfach, vor allem wenn das Leute fragen die ich kaum kenne. Die sollen doch jeden machen lassen.

jojo2572  14.06.2023, 15:41
@questionjassi

ich kann dich total verstehen. Meine Freundinnen sind auch fast alle in Beziehungen, heiraten, kriegen Kinder (bin Ende 20)...da fühlt man sich schon irgendwie blöd.

Alleine sein kann aber so wichtig sein. In der Zeit lernt man sich selbst zu vertrauen und mutig zu werden. Ein Partner ist dann ein richtig schöner Zusatz, nicht etwas, was einen vervollständigt. Deine Freundin, die von Partner zu Partner hüpft, hat sicher Probleme damit, alleine zu sein. Das ist auch ganz normal und man muss sich ja auch ausprobieren. Aber irgednwann könnte das ungesund werden. Du kannst ihr auch sagen, dass dich die Frage nervt. Deine Erklärung ist ja total plausibel. Zu den Fragen von Fremden kannst du dir verschiedene Methoden ausdenken. Wie wärs mit "Ja, aber leider sitzt er gerade im Knast wegen xx" oder "ja, wir feiern nächste Woche seinen 45. Geburstag". Irgendwas damit die Leute blöd gucken und nicht mehr fragen.

Lass dich nicht unterkriegen <3

questionjassi
Fragesteller
@jojo2572

Danke dir!^^

Ja das ist einfach nervig. Irgendwie ist es ein muss jemanden zu haben, ansonsten wird man doof angeschaut.

Ich bin jetzt gerade erst mal 20 und will einfach alleine sein. Vielleicht will ich in 10 Jahren mal jemanden aber momentan nicht.

Kinder will ich nie im Leben. Wurde auch schon bei der Arbeit mal von nem Typen angeredet der meinte „irgendwann wirst du dann auch bestimmt in Karenz gehen, wie viele Frauen hier, wenn du Kinder hast.“ Ich nur so „Will keine Kinder.“ Der hat mich ganz komisch angesehen und dann noch irgendwas gesagt. Es nervt einfach nur.

Mein Vater macht auch immer nur Witze drüber.

Einmal war ein Kollege von ihm dabei beim Essen. Sehe meinen Vater nur alle paar Wochen/Monate, er wohnt in nem anderen Bundesland.

Dann sagte er so im Restaurant vor seinem Kollegen, dass ich Jungfrau bin. Es war mir so peinlich.

jojo2572  15.06.2023, 14:39
@questionjassi

Dein Vater hat was gemacht?? Das ist allerunterste Schublade. Das geht gar nicht. Tut mir Leid, dass du die Situation erleben musstest. Da wäre ich aber ganz schön sauer.

Es ist leider immernoch dieses klassische Happy Family Leben in der Gesellschaft verankert. Langsam lockert es sich. Du kannst immer zu deiner Meinung/Einstellung stehen und sie ja auch jederzeit ändern. Das ist ganz allein deine Sache.

questionjassi
Fragesteller
@jojo2572

Ja das hat er gemacht, es war so peinlich vor dem Kollegen den ich nicht mal kannte.

Leider verstehen Leute nicht, dass es auch Menschen gibt die alleine sein wollen.

jojo2572  16.06.2023, 11:44
@questionjassi

Die meisten Menschen denken nicht nach. Sie reflektieren nicht. Je älter du wirst, desto mehr wird es dir auffallen. Versuch es nicht auf dich zu beziehen. Was Menschen sagen oder tun spiegelt fast immer viel mehr wieder, was sie von sich selbst halten, als dass es etwas mit dir zu tun hat.

questionjassi
Fragesteller
@jojo2572

Ja eben das stimmt. Mir fällt das aber jetzt schon auf wie viele Leute etwas sagen bevor sie nachdenken.

Hi, questionjassi.

Das sind Menschen, die dich bestimmt besser kennen lernen möchten.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.