Wieso weine ich wenn ich eig. wütend bin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So geht es mir auch oft. Genauso als wenn ich traurig bin, dann werde ich wütend anstatt zu weinen.

Wenn du wütend bist und deine Argumente loswerden möchtest, versuche die Wut möglichst neutral zu halten. Also alles aufnehmen aber nicht an dich heranlassen. Konzentriere dich auf das was gesagt wird und auf das was du sagen möchtest, stau es unbedingt nicht zu lange in dir auf, sonst geht das nach hinten los.

Ich hoffe es hilft dir :)

Beides sind zwei seiten einer Medaille. Wut und Trauer kommen oft zusammen. manchmal auch nacheinander. Manche Menschen werden sogar wütend auf einen menschen der gestorben ist. Erst kommt die Trauer und dann die Wut. Bei manchen ist es umgekehrt: erst die Wut (die legst sich dann im Kopf auch Argumente zurecht) und dann die Trauer. Bedeutet nur das du viel Mitgefühl für denjenigen hast auf den du da wütend zu sein glaubst.... nicht so schlimm - im Gegenteil: du hast mehr Herz als Recht ;-) (ein Glück, recht haben ist einfach aber Herz haben ist selten)

Ist wohl historisch bedingt. Wenn du als Kind wütend warst und deine Eltern das nicht wollten und dich deswegen geschimpft haben wirst du wahrscheinlich zu Weinen begonnen haben - woraufhin deine Eltern aufgehört haben zu schimpfen. Dadurch hat sich das Muster bei dir gefestigt. Könnte zumindest so gewesen sein.

Das kenne ich nur zu gut, und dann wird man erst recht nicht ernst genommen. In meinem Fall war es dann so, dass ich einfach so wütend war und nicht nachvollziehen konnte, wie man sowas von sich geben kann bzw. sich so verhalten kann. Ich wusste mir einfach nicht zu helfen. Bei mir hats geholfen gedanklich einen Schritt zurückzutreten und nochmal alles zu überdenken. Oder auch sich selbst einzugestehen, dass man in einer höheren Position steht und sich nicht von seinen Gefühlen mitreißen zu lassen. Viel Glück beim nächsten Mal ^^