Wieso waren PAL- und NTSC-PS1-Hüllen komplett verschieden?

⚠️ Ach ja nicht verwechseln bitte, ich rede nicht von den verschiedenen Cover-Arts! ⚠️

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptgrund dürfte das "Zubehör" sein. Bei den europäischen Versionen waren die damaligen Anleitungen und sonstigen "Büchlein" deutlich dicker, da sie in verschiedenen Sprachen abgedruckt wurden, während sie für den US-Markt nur auf Englisch und für den japanischen nur auf japanisch waren.

Und diese waren damals schon ziemlich umfangreich und aufwendig gestaltet. Gibt sicher noch Videos die so etwas vorstellen.

Es gab damals aber auch untereinander noch verschiedene Varianten, nicht nur bei Spielen mit mehreren Discs, auch wenn diese nur gering war.

Unterscheiden musste man auch noch zwischen NTSC-U (US) und NTSC-J (Japan). Die waren auch nicht identisch.

Sogenannte "Long Box Cases" gab es übrigens auch teilweise.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
 - (Games, Gaming, Geschichte)