Warum finden so viele Super Mario 64 so gruselig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe mit dem Level auch eher negativere Assoziationen. Ich liebe das Spiel über alles. Dieses Level aber war durch das Grau-Schwarze Design doch nicht ganz angenehm. Zudem ist die Musik auch eher düster. Ich assoziere das Level negativer noch als Big Boos Burg.

Spinnen tragen bestimmt auch bei vielen dazu bei.

ABER: Über Creepy Pasta ist mir diesbezüglich nichts bekannt, kann mir da jemand einen Link geben? Das interessiert mich jetzt sehr. :)

Ich finde die Welt bzw. Musik nicht wirklich gruselig oder unangenehm.

Nervig fand ich die Welt nur etwas. Da man ständig den Wasserstand verändern muss. Wenn ich ehrlich bin fand ich als Kind das Killer-Klavier gruseliger. Das fanden angeblich mehrere Leute gruselig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :-)

Die verwendeten Farben sowie der Soundtrack haben etwas "Düsteres" an sich, das untypisch für die Super Mario Spiele ist. Ich fand die Welt aus dem Video aus dem oben genannten Grund immer eine von den Besten. Aber vielleicht liegt es auch daran dass ich gruselige Atmosphären mag, wie auch die Welt mit dem Geisterschloss.

Über Creepypastas weiß ich nichts, aber es soll wohl viele Gerüchte geben, zum Beispiel dass man ebenfalls mit Waluigi spielen kann (was übrigens nicht stimmt).

Mir ist nie wirklich bewusst geworden, warum ich gerade dieses Super Mario Spiel so liebe. Aber du hast recht, dieser Teil der Reihe ist wohl etwas gruseliger gehalten, und damit meine ich jetzt nicht dass man dabei ängstlich wird sondern dass die Aura eher emotional negativ gehalten ist wie du oben erwähntest. Wenn man über verschiedene der Welten an sich nachdenkt, dann wirkt es schon ziemlich beängstigend. Gerade die Level in denen man sehr tief taucht oder durch Höhlen schwimmt (Ich habe da diese Macke die Luft anzuhalten um zu sehen ob ich es ausgehalten hätte, das ist jetzt vielleicht etwas merkwürdig). Oder generell die Höhlen, wie die giftige Grotte weit unter der Erdoberfläche. Wobei, war die wirklich so tief? Man konnte ja mit einem unterirdischen Fluss zum Wasserfall herausgespült werden. Und natürlich das Geisterschloss, die Buu Huus sowie die verhexten Möbel (Klavier, Bücherregale, Bilder...) tragen zum gruseligen Feeling bei.

Also ja, um das noch einmal zusammenzufassen: Die Atmosphäre in diesem Teil der Reihe ist durch die Farben, den Soundtrack und die Landschaften düsterer gehalten und bescheren einem ein leicht unangenehmes Gefühl. Aber das ist genau das was ich persönlich daran so liebe.

Liebe Grüße :-)

Empfinde das Level wie jedes andere auch, kein Unterschied

Dieses Level ist tatsächlich sogar unter meinen Top 5 Lieblingslevels, das sind halt nur Creepypastas, nichts an dem Level wirkt gruselig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle Nintendo Konsolen und Spiele seit Jahren.
Fluffynator660
Fragesteller

Unter den Videos reden halt viele darüber, dass ihnen das Level auch sehr komisch vorkam. Es soll wohl am Farbkontrast liegen, der irgendwie das Hirn beeinflusst aber ich wollte einfach mal 'ne zusätzliche Meinung hören.