Wieso verwendet die Polizei weniger DSH und immer mehr Malinois?

4 Antworten

Ich verstehe den Wechsel sehr gut. Der DSH ist zu schwer und körperlich nicht sehr belastbar. Der Mali hat zudem eine ausgeprägtere "natürliche Schärfe".

Anfang des vorigen Jahrhunderts war der DSH noch sehr viel leichterer und wurde mit "geradem Rücken" gezüchtet. In der DDR gab es auch noch solche alten Linien, die waren eine Zeitlang auch noch sehr begehrt als Leistungshunde.

Malinois sind im Durchschnitt gesünder (bsp. Thema Hüfte) und noch Arbeitswilliger und gelehriger als die DSH.

Mir hat mal ein Züchter gesagt, dass wenn ein DSH schon K.O. ist und sich ausruhen muss, ist der Mali erst warmgelaufen und dreht Runden um den DSH.

Ich habe selber einen Mali und kann das bestätigen. Der Arbeitswille und die Energie sind unglaublich. Die hören auch nicht von alleine auf. Stopp ist erst wenn es der Hundeführer sagt, oder sie zusammenbrechen. Insofern auch eine ganz besondere Verantwortung für den Besitzer den Mali vor sich selber zu schützen

Wahrscheinlich haben Malinois bestimmte Eigenschaften, die beim deutschen Schäferhund weniger ausgeprägt sind.

Nachdem der Chef des DSH Verbands seinen Krüppelhund als Rassestandard festgesetzt hat, Krümmer Rücken , ist die Rasse nun Mal am Arsch.