Wieso verkauft Nintendo immer noch alte Ports zum Vollpreis und weshalb ähnelt die Switch die Leistung der PS3?

4 Antworten

Kurzen Antwort DARUM.

Lange Antwort:

Wenn ein Titel erstmals neu auf einer Konsole erscheint, dann wurde da Arbeit hineingesteckt und die möchte sich der Publisher auch bezahlen lassen, zudem gibt es auf Konsolen keinen freien Markt, das Angebot gegenüber dem PC ist überschaubarer und wer evtl. ein Spiel haben will was ggf. noch nicht portiert worden ist, der kann sich ja eine andere Konsole oder einen PC anschaffen (was sicher noch teurer sein dürfte).

Und was die Leistung betrifft so hat Nintendo gar nicht im Sinn "die leistungsstärkste Konsole" liefern zu müssen, die Konsolen müssen nur schnell genug sein um die Anforderungen zu erfüllen. Nintendo hat ein anders Klientel an Nutzern und punktet eher mit anderen Innovationen wie Nintendo ja z.B. bei der Wii mit der Bewegungsteuerung bewiesen hat. Ich würde daher auch in Zukunft nicht damit rechnen, das Nintendo sich die Leistungskrone bei den Konsolen holen wird.

Nintendo Konsolen hatten nie das Ziel leistungsstark zu sein und eine Konkurrenz gegenüber anderen Konsole darzustellen.

Die Konsole wird hauptsächlich für die Spiele gekauft, die nur dort erhältlich sind. Für den Großteil dieser Spiele reicht die Leistung auch.

Die Preise können sie wegen der Exklusivität auch zum Großteil selber gestalten. Dass sie mit ihrer Preispolitik erfolgreich sind liegt an den Fan Boys/Girls.

Die Switch ist so leistungsschwach weil die console so klein ist. Je leistungsstärker die Console sein soll je mehr Strom und damit Abwärme entsteht. In ein so kleines Gehäuse ist es aber nunmal nicht möglich eine ausreichende Kühlung bzw einen großen Akku zu verbauen. Daher ist diese so langsam

Die Switch ist eben eine Handheld Konsole und die Leistung ist dem Alter und vor allem dem Format zum Transport geschuldet.

Das die Titel so teuer sind, sind die Käufer schuld, wozu ich mich auch zähle. =)

Ndkdkr
Fragesteller

aber welche ,, Heimkonsole '' war gut ? Die Wii war auch leistungsschwach. Wann kommt die nächste Nintendo Konsole, die nur für zu Hause ist und wo es eine bessere Grafik und Leistung gibt ?

Amalia95  24.10.2021, 14:56
@Ndkdkr

So schwach war die Wii nun auch nicht. Sie hat für die Anforderungen von Nintendo locker gereicht. Bis zur Switch hat Nintendo ja nie so wirklich die ganzen großen AAA Titel auf die Konsole bringen wollen.