Wieso verhalten sich manche wahnsinnig nervös und unsicher gegenüber der Person, von der sie was wollen?

11 Antworten

Wenn man Interesse an einer Person hat denkt man oft, sie ist besser als man selbst. Man hat Angst, nicht genug zu sein oder etwas zu tun was bei der Person als negativ angesehen werden könnte.

Eigentlich ist diese Frage ganz leicht zu beantworten. Menschen die man mag möchte man automatisch beeindrucken, das beste Bild von sich selbst abgeben. Meist macht einen das Nervös weil man dem anderen nicht in den Kopf schauen kann, sprich man weiß nicht wie der andere das findet oder was der andere denkt. Das macht unsicher und Unsicherheit macht nervöser als man denkt.

Luardya  01.12.2019, 19:19

Als kurz gesagt: weil man zu wenig Selbstvertrauen hat.

VivienWxunder  02.12.2019, 13:53

Es hat sicher auch was mit dem eigenen Selbstbewusstsein zu tun aber nervös kann jeder werden. Da ist es nicht unbedingt nötig ein großes Selbstbewusstsein zu haben

Habe mich schonmal gefragt ob es nicht so sein kann, dass es manchmal Menschen gibt vor denen wir Angst haben bzw. die uns nervös machen. Dieses verwechseln wir dann vielleicht mit verliebtheit oder so. Vielleicht durch eine frühkindliche Prägung in der wir vor Bezugspersonen Angst hatten.

Nur eine Theorie.

Weil sie Angst haben etwas falsches zu tun oder zu sagen, sie denken mehr darüber nach was richtig und falsch ist bzw sein könnte und werden dadurch unsicher und nervös.

Von der Gemeinschaft verstoßen zu werden, gilt als Todesurteil in der Natur.

Die Angst kommt von unserem Überlebensinstinkt.

Du hast Angst dein Gesicht zu verlieren, das dein ansehen in der Gruppe fallen könnte wenn du abgelehnt wirst, was das risiko erhöht, verstoßen zu werden.

ValerieSheikh
Fragesteller

Aber wenn die Person weiß das die andere auch was von einem will

ValerieSheikh
Fragesteller
@Martin7

Warum? Denn dann muss man doch keine Angst davor haben abgelehnt zu werden