Wieso verhält mein Vater sich bloss so abweisend?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, nun es gibt mehre Möglichkeiten, manche mehr sind, manche weniger wahrscheinlich. Erstmal zu deinem Vater, er könnte verschiedene Gründe haben:

  • er glaubt, dass er dich mit diesen Hartz4 Kommentaren wachrütteln bzw. schocken kann, weil er glaubt, dass du dir deine Sache zu leicht machst und evtl. garnicht weißt was dich erwartet (das kenne ich übrigens nur allzu gut, deswegen kann ich dich durchaus verstehen)
  • er hält dich für zu unselbstständig und versucht dich zu zwingen auch ohne Hilfe von anderen zurecht zukommen, dein Vater kann ja nicht immer da sein
  • er will dich darauf vorbereiten, dass du irgendwann auf eigenen Füßen stehen kannst, vielleicht möchtest du ja auch mal ausziehen (oder du musst weil dein Arbeitsplatz/Uni/FH/BHS weit entfernt liegt)
  • wie sind denn deine jetzigen Noten? Vielleicht ist er enttäuscht oder hat mehr von dir erwartet und denkt, dass du es jetzt kannst

Das sind natürlich alles nur Vermutungen, die ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen aufgestellt habe. Am wahrscheinlichsten ist es meiner Meinung nach, dass er dich zwingen will auch allein zurecht zu kommen – denn im Abitur kann dir dein Vater nicht helfen. Es gibt schließlich noch andere Möglichkeiten z.B. das Internet, Nachhilfe, Hausaufgabenforen und andere.

Dennoch ist jeder Mensch anders und mancher benötigt nun einmal eine individuelle Förderung, das sollte dein Vater akzeptieren. Mit anderen Worten: Sollte dies der Ansatz deines Vaters sein (was mir jedoch nach deinen Schilderungen seltsam vorkommt) dann hat er ihn definitiv falsch durchgeführt. Einem Menschen mit LRS oder einem Autisten kann man ja auch nicht einfach sagen: „Lern oder stirb.“

So und nun zu deinem Bruder, wie ist denn dein Verhältnis zu ihm? Ich bezweifle, dass dein Vater ihm viel hilft um dich damit fertig zumachen oder so. Aber vielleicht möchte er dir zeigen, dass er dich jetzt "durchgebracht" hat bis du 19 bist und das jetzt dein Bruder dran ist. Ein 40-seitiges Referat? Na gut irgendwo hört der Spass auf.

Dein Vater scheint ein ziemlicher Leistungsmensch zu sein, es könnte sein dass er so in der Art denkt:

"Mein Vater hat mich meißtens mir selbst überlassen und ich musste mir alles hart erarbeiten und die Jugend von heute...bis sie volljährig war habe ich alles für sie getan, aber jetzt erwarte ich, dass sie meine Erwartungen auch erfüllt und ihr Abitur selbständig meistert wie tausend andere Kinder auch. Ihr Bruder stand die ganze Zeit in ihrem Schatten, jetzt ist er auch mal an der Reihe."

Tja und das ganze jetzt noch ein bisschen verstärkter, einseitiger und "fundamentalistischer" gedacht könnte zu so einer Situation führen wie die, in der du dich leider im Moment befindest.

Das er allerdings glücklich ist wenn du weg bist und dich schon beschimpft wenn du von der Schule kommst macht mich stutzig. Ist in der Vergangenheit denn irgendetwas gewesen weshalb er wütend auf dich oder enttäuscht über dich sein könnte? Bzw. war allgemein irgendetwas worüber er sich aufgeregt hat und diese Wut jetzt evtl. an dir auslässt?

Ich denke du kann am ehesten herausfinden wo das Problem liegt. Du könntest z.B. deinen Bruder bitten einmal mit ihm zu reden (dabei solltest du vielleicht nicht erwähnen, dass es dich stört das dein Vater ihn bevorzugt). Die ganzen allgemeinen Ansprechpartner wie Psychologen, Nummer gegen Kummer, Vertrauenslehrer, usw. lasse ich mal unerwähnt denn ich denke du kennst das alles. Du schaffst es bestimmt ihn in ein Gespräch zu verwickeln! Z.B. Wenn er dch das nächste Mal niedermacht, sag ihm deutlich ins Gesicht, dass er dich damit verletzt hat und frag ihn warum er das tut...nur wenn er absolut herzlos wäre würde er dich trotzdem eiskalt ignorieren. Ich hoffe, dass er nicht so ist!

Ganz wichtig:

Sollte es zu einem Gespräch kommen, sag deinem Vater ganz ruhig, dass er dich mit seinem Verhalten verletzt und traurig macht und das du verzweifelt bist, weil du sein Verhalten nicht verstehst (damit meine ich die Hartz4 Kommentare). Erwähne auf KEINEN Fall, die (aus deiner Sicht ungerechte Bevorzugung) deines Bruders - übrigens du machst zwar dein Abitur, dein Leben wie du sagst, und es ist wirklich toll, dass du das so Ernst nimmst, aber dein Bruder legt gerade die Grundlagen, die den Grundstein für das spätere Abitur legen...man kann es also aus verschiedenen Perspektiven sehen. Wenn du das sagst, machst du dich angreifbar und wirst dich schneller als du denkst mit dem - vermeidbaren Vorwurf, du wärest schlicht eifersüchtig konfrontiert und stigmatisiert sehen und dann wird es zäh.

Also beschränke deine Beschwerde auf die verletzenden Kommentare deines Vaters, die sind ja wohl gemein genug.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! Viel Glück! =D

Liebe Grüße

Schneerose92
Fragesteller

Danke für die Antwort, Die hat mir echt geholfen :)

Zum Erwachsen werden gehört es auch sich aus der Kinderrolle zu lösen.

Dies ist ein gegenseitiger Lernprozess auch dein Vater muß seine Vaterrolle verlassen und lernen nicht mehr die Verantwortung für dich zu übernehmen.

Das ist ein Schmerzhafterprozess für euch Beide.

Aber es bedeutet nicht, dass dein Vater dich nicht mehr liebt.

Schneerose92
Fragesteller

Aber wieso darf er mir dann nichtmehr helfen?

Wolpertinger  21.05.2011, 19:10
@Schneerose92

Weil zum Erwachsen sein auch gehört, dass man die Verantwortung für sein eigenes Leben übernimmt.

Schneerose92
Fragesteller
@Wolpertinger

Dann würde er mich verrecken lassen und meinem Bruder helfen ? Ich versteh es nicht..

Wolpertinger  21.05.2011, 19:17
@Schneerose92

Gibt es bei dir nur schwarz oder weiß?

Dein Vater erwartet einfach von dir, dass Du die Verantwortung für dein Leben selber übernimmst.

Das ist vollkommen okay und gehört einfach zum Erwachsen werden dazu und bedeutet auch nicht, dass dein Vater dich in großer Not verrecken lassen würde.

Nur in großer Not bist Du gerade nicht, oder?

Dass Du jetzt das Gefühl hast, dass dir etwas weggenommen wird ist auch normal.

Aber so ist es nicht, Du bekommst etwas geschenkt, nämlich deine Freiheit.

.

Und bitte lerne deine Eifersucht zu kontrollieren.

Die Beziehung zu dir und die Gefühle zu dir haben nichts mit deinem Bruder zu tun.

Und dein Vater liebt dich jetzt nicht weniger, weil er sich intensiver mit deinem Bruder beschäftigt.

Schneerose92
Fragesteller
@Wolpertinger

Ich bin aber in größerer Not als mein Bruder..es geht um mein Abi..um mein leben.. Mein Bruder schreibt ein 8. Klasse Test.. Und wieso sagt er mir nicht normal dass er keine Zeit oder so hat..warum immer "dann wirst du halt obdachlos, harz4, mir egal ..?

Wolpertinger  21.05.2011, 19:27
@Schneerose92

Wieso bist Du in Not weil Du dein Abi schreibst?

Du kannst doch lernen, dass ist doch nichts neues für dich, dass Du dieses Jahr dein Abi schreibst.

Und da es um dein Leben geht, ist die Handlung (nicht unbedingt das Verhalten) deines Vaters vollkommen okay.

Du mußt deinen Hintern hoch kriegen und dafür sorgen, dass das was Du dir für dein leben wünscht in Erfüllung geht.

Dein Vater kann nicht sein ganzes Leben für dich sorgen, ihm steht auch ein eigenes Leben zu, in dem Du nicht mehr Mittelpunkt bist.

Das Du mit 18Jahren nun diesen Prozess aufgedrängt bekommst von deinem Vater, spricht dafür dass er dir lange die Möglichkeit gegeben hat dich von alleine abzunabeln und die Verantwortung zu übernehmen.

Dies scheinst Du nicht getan zu haben - deswegen wahrscheinlich jetzt die heftige Reaktion deines Vaters.

Schaffst Du das nicht, wirst Du keine rosige Zukunftsaussichten haben, deswegen der Vergleich zu Hartz4.

Und nochmal - es geht nicht um deinen Bruder.

Unterbinde diese destruktiven Gedankengänge von dir.

Durch diese Gedanken, verletzt Du dich selber.

Ersteinmal einen Glückwunsch zu Deinem Vater, der sich um Euch bemüht und das offenbar kann. Nicht jedes Kind hat diese Vorteile.

Um Deine Frage beantworten zu können kannst Du dazu vielleicht sagen wieviele Geschwister Ihr zuhause seit und wie alt / welche Klasse Ihr seit? Wenn Du die ältere bist möchte Dein Vater vielleicht, dass Du selbstständiger lernst.

Vielleicht kann Dir Deine Mutter beim lernen helfen?

Schneerose92
Fragesteller

Ich bin 19 geworden, mein Bruder ist 16 sind zu zweit ..

Du mußt alles daran setzen,daß es zu einer offenen Aussprache im ganzen Familienkreis kommt.Du bist ja im Moment in einer sehr bedauernswerten Situation.Vielleicht kann dich deine Mutter dahingehend unterstützen,daß sie deinem Vater auch diese Aussprache nahelegt.Sie müßte das Ganze ja auch schon mitgekriegt haben.Du tust mir leid.Hoffentlich kommt es bald zu einer Lösung und Besserung für dich. Schönen Sonntag

Das ist eine seeeeehr schwierige Frage, denn wir alle kennen ich nicht und deine Familie noch viel weniger. Es gibt 1000 Antworten, die alle richtig sein könnten.

Eine wirklich hilfreiche Antwort kannst du nur von jemandem bekommen, der euch alle persönlich kennt. (Alles andere ist "Kaffesatzlesen")