Wieso verbindet sich es genau an dem Punkt(DNS)?

1 Antwort

Der Zucker (der nicht ganz ein Zucker ist, weil eine OH-Gruppe duch ein H-Atom ersetzt ist) besteht aus 5 C-Atomen. Wie Zucker das gern machen, wandelt er sich in eine Ringform um, und zwar in einen Fünfring, mit Fachbegriff Furanose.

Der Fünfring besteht aus 4 der C-Atome und einem O-Atom, über das der Ringschluss erfolgt. Ein C-Atom ragt aus dem Ring heraus, das mit der Nummer C5.

An das C1 bindet sich die Base, die C-Atome C3 und C5 bilden Ester mit Phosphorsäure. Wenn du genau darauf achtest wirst du daher feststellen, dass beim C3 das Phosphat direkt an den Ring gebunden ist, am C5 noch ein C-Atom dazwischen ist, das ja (wie oben erwähnt) aus den Ring herausragt.

Ich weiß, dass die Chemie der Kohlenhydrate sehr schwierig ist, weil man sich das alles schlecht räumlich vorstellen kann. Ich lege mir vor der Beantwortung solcher Fragen immer ein Tuch hin, um mir den Schweiß von der Stirn zu wischen (Scherz). Aber da muss letztlich jeder durch und Wenn's leicht wär' könnt's jeder.