Wieso verbindet sich CMD ftp nicht?

5 Antworten

Warum nutzt du nicht einfach einen FTP-Clienten?

DomiiAUT
Fragesteller

Weil es wichtig ist, dass alles über CMD verlauft.

PWolff  24.06.2015, 12:50

Ist ftp.exe nicht auch ein FTP-Client?

Wenn ein Server anzupingen geht, heisst das erstmal nur, daß er online ist und echo requests beantwortet.

Das bedeutet jedoch noch lange nicht:

  • daß er ein Webserserver ist, und damit auf http requests auf port 80 reagiert. und
  • daß er ein FTP Server ist und damit auf Anfragen an Port 21 reagiert.

Wenn dein cmd ftp eine Zeitüberschreitung bekommt, dann ist auf dem Server kein FTP Server eingerichtet oder dieser antwortet nicht.

Öffne cmd und schreibe ping DeineAdresse

wenn dort eine Zeitüberschreitung vorliegt, stimmt etwas am Netz nicht und nicht am Befehl ftp. Dann mal LAN-Kabel prüfen, Router neu starten und sichergehen, dass der FTP auch online verfügbar ist und auf Zugriffe von außen horcht.

Ping mal den hostname und die IP an.

Sind auch die Ports offen?

DomiiAUT
Fragesteller

Zeitüberschreitung.

Welche Ports?

das Problem liegt auf jeden Falls bei CMD da ich keinen ftp Server öffnen kann.

Paul0000  24.06.2015, 12:08
@DomiiAUT

wenn du den Server nicht mal pingen kannst, kann ihn der ftp Server auch nicht erreichen. Stell sicher, dass eine Verbindung zum Server möglich ist.

Jedes Protokoll benötigt einen Port um zu kommunizieren. schau also mal nach, welchen Port dein Programm nutzt und guck dass der offen ist.

maximilianus7  24.06.2015, 12:30
@Paul0000

port wäre zunächst 80. aber es gäbe keinen grund, dass dieser geschlossen ist  - im normalfall. oder arbeitest du in einer gesicherten firmenumgebung?

aber da der ping nicht geht, hat das auf keinem fall was mit dem CMD zu tun. ein ftp-client käme da auch nicht dran.

PWolff  24.06.2015, 12:49
@maximilianus7

Die Standard-Ports für FTP sind 23 und 22. (23 für die Meta-Kommunikation und 22 für die Nutzdaten)

unLieb  24.06.2015, 12:52
@PWolff

Die Standard-Ports sind eher 20 und 21. :)

CSANecromancer  24.06.2015, 14:59
@DomiiAUT

Zeitüberschreitung.

Na da hast du ja schon das Problem.

Welche Ports?

21 und 20 in aller Regel.
https://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

das Problem liegt auf jeden Falls bei CMD da ich keinen ftp Server öffnen kann.

Aufgrund dessen, dass du die Standardports für FTP nicht kennst und auch noch nicht einmal selbstständig einen Ping ausgeführt hast, traue ich deiner so selbstsicher vorgetragenen Diagnose nicht.

Ganz abgesehen davon, dass ich nicht einmal im Entferntesten wüsste, inwieweit die Shell selbst für das Scheitern des Verbindungsaufbaus via FTP verantwortlich sein könnte...

PWolff  24.06.2015, 15:05
@unLieb

Stimmt. Ist aber auch schon spät. Oder fühlt sich für mich so an.

Ich habe die Lösung schon gefunden. Ich muss in meiner Firewall FTP-Traffic freigeben.