Warum zeigt er in cmd bei "net user SYSTEM /add an, dass er schon existiert und bei einem anderen, dass er nicht existiert?

CMD - (Windows, System, cmd)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Systemkonto und das Administratorkonto (Administratorengruppe) haben dieselben Dateiberechtigungen, aber verschiedene Funktionen.
Das Systemkonto wird vom Betriebssystem und von Diensten verwendet, die unter Windows laufen.

Es gibt in Windows viele Dienste und Prozesse, die die Möglichkeit der internen Anmeldung benötigen (z.B. während einer Windows-Installation).

Für diesen Zweck dient das Systemkonto; es handelt sich um ein internes Konto, das nicht im Benutzer-Manager erscheint, nicht zu Gruppen hinzugefügt werden kann und dem keine Benutzerberechtigungen zugeordnet werden können.

Andererseits erscheint das Systemkonto auf einem NTFS-Datenträger im Datei-Manager im Menü Sicherheit unter Berechtigungen.
Standardmäßig hat das Systemkonto Vollzugriff auf alle Dateien auf einem NTFS-Datenträger.
Hier hat das Systemkonto dieselben Funktionsberechtigungen wie das Administratorkonto.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/120929