Mac savapi Prozess verbraucht über 300 Mb Arbeitsspeicher WAS TUN?

3 Antworten

ob 300MB normal sind, kann ich nicht sagen, weil das doch für ein Unix-System von untergeordneter Bedeutung ist. Speicherplatz wird durch das Betriebssystem vergeben und wenn der physische RAM nicht ausreicht, dann wird in den SWAP-Bereich ausgelagert. Eine (alte ?) Regel besagte, dass der SWAP-Bereich 2 x RAM sein sollte.

Ob so ein Prozess von root oder einem anderen User ausgeführt wird, ist auch Nebensache. Wie oft der betreffende Prozess Rechenzeit bekommt, wird (außer von anderen laufenden Prozessen) durch die Priorität bestimmt., die dann aber auch mit renice geändert werden kann. root kann dann eingreifen, wenn's mal klemmen sollte.

Mit top kann man sich recht gut ansehen, welcher Prozess welche Ressourcen belegt und auch welcher Priorität die Prozesse haben.

Deine Frage war vor langer Zeit ( 30 Jahre ? ) sicher berechtigt. Da waren die Betriebssysteme noch nicht so intelligent.

Hallo Tobi138, in der Tat erscheint die RAM Belegung im Vergleich relativ hoch und ist z.b. abhängig von der Menge und Art der gescannten Dateien.

Fehlt denn freier Speicher bei deiner täglichen Arbeit? Bei 8 GByte sollte für 99% der Anwendungsgebiete stets freier physikalischer RAM übrig bleiben.

Tobi138
Fragesteller

Ne mir kams einfach ein wenig viel vor. Ok, bei WIRKLICH anspruchsvollen Arbeiten (Final Cut Pro) sieht man im Aktivitätsmonitor das 7,5 GB belegt sind, aber der Workflow wird nicht beeinträchtigt / es fällt nicht auf. Auch der "kernel_task" schluckt gerne mal 800 MB von RAM, aber nachdem bei dem MBP von meinen Papa der gleiche Prozess über 1 GB verbraucht hab ichs dabei belassen. Ich wollte einfach nur ein wenig Arbeitsspeicher für Minecraft freischaufeln, da die CPU in Minecraft gerne mal auf 86 Grad hochdreht, oder bei Aufnahmen auf 96 Grad bei einer Lüftergeschwindigkeit von 5500 rpm. Vielleicht könnt ihr mit da ein paar Tipps zu geben, wie der Mac bei einer MC Aufnahme nicht so überlastet wird. Danke schon mal für eure Antworten! PS: Muss ich da beim savapi Prozess jetzt was tun oder nicht? Danke schon mal!

LG Tobi138

FragenRatgeber  08.12.2014, 16:02
@Tobi138

Bei dem SAVAPI Prozess musst du nichts tun, dieser regelt sich automatisch. In der aktuellen Version ist der genannte Verbrauch nicht ungewöhnlich.

Avira Antivir brauchst Du bei einem Mac nicht. Das würde ich schnell wieder löschen. Oder hast Du vielleicht noch Windows zum Mac OS installiert? Das wäre ein Grund Avira weiter zu behalten.

Für Mac OS ist ClamXAV das beste Gegenmittel gegen Schadsoftware. Es ist kostenlos aus dem Internet zu bekommen und auch zu benutzen. Allerdings haben die Programmierer eine Spende verdient. ClamXAV ist ausschliesslich für Mac gemacht. Es verlangsamt auch Deinen Mac nicht.

Scanne von Zeit zu Zeit mit diesem Programm Deine Festplatte und dann Du kannst sicher sein, dass Du keine Schadprogramme auf dem Mac hast.

Tobi138
Fragesteller

Ich wollt eig. nur wissen ob die Werte normal sind. Avira hab ich deswegen, weil es von großen Youtubers, die recht gute Videos machen, empfohlen wird. Ich lass es mal so und wenns mal wirklich ein Problem damit gibt, schaue ich mir das sicher an ;)

LG Tobi138