IP Adresse ändert sich dauernd

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine DNS-Adresse nehmen. D. h. dass du eine Domain bekommst (z.B. meintollesftp.no-ip.biz). Wenn du jetzt die Domain ansteuerst, wirst du auf deine IP weitergeleitet. Dann wird auf deinem PC ein kleines Programm ausgeführt, welche deine IP Adresse bei einer Änderung an einen Server meldet der dann die Einstellungen dementsprechend anpasst. In Filezilla würdest du dann nur noch die Domain eintippen müssen. Ein guter (kostenloser) Anbieter für so einen Dienst ist noip.com. Bei weiteren Fragen einfach melden.

MarcoRohrseitz
Fragesteller

Cool, danke, ich hab mir jetzt eine domain Adresse bei no-ip.biz geholt, jetzt klappt alles super :D

Ich habe das Problem gelöst indem ich einfach die Adresse des Routers

(z.b. ftp://37.396.398:345) durch die Netzwerkinterne Adresse der FritzBox ersetzt habe (in den meisten Fällen 192.168.178.1). Diese verändert sich nicht. Die vom Internetanbieter verteilte Adresse ändert sich jedoch bei jeder Neuverbindung der FritzBox. Das heißt die resultierende FTP-Adresse sollte in etwa so aussehen: ftp://192.168.178.1:345.

Falls ihr eure Netzwerkinterne Adresse eurer FritzBox nicht kennt schaut einfach unter dem Menüpunkt Heimnetz => Heimnetzübersicht=> Netzwerkeinstellungen und dann bei IP-Adressen auf IPv4-Adressen. Dort findet ihr unter Heimnetz und IPv4-Adresse die Netzwerkinterne Adresse eurer FritzBox

Beim Provider einen Internettarif mit fester IP bestellen. Kostet jedoch deutlich mehr als die Standarttarife mit dynamischer IP

Oder du nutzt einen DNS Dienst, dann ist dein FTP Server unter der gleichen IP erreichbar, die meisten DNS Dienste kosten mittlerweile jedoch auch Geld

Ich habe in meinem Client als Server die Webadresse der Fritzbox und als Port den Port der beim FTP-Server der Fritzbox eingestellt ist, also qwertzadresse123usw.myfritz.net:1111. Irgendwo ist das bei AVM beschrieben.

Gar nicht.

Du musst dir einen dns service einrichten. Die fritzbox bietet da ihren eigenen sogar an. myfritz.net

Messkreisfehler  01.01.2014, 11:30

Warum gar nicht? Er kann sich doch einen Tarif mit fester IP buchen

Sebbel2  01.01.2014, 11:33
@Messkreisfehler

Also bitte. Kosten/Nutzen sind ja überhaupt nicht gegeben.

Und anbieter wie 1und1 und co bieten solche tarife nicht mal an.

Nur die Telekom.

Messkreisfehler  01.01.2014, 11:40
@Sebbel2

Es gibt zig Anbieter die Internettarife mit statischer IP anbieten, Kostenmässig liegen die günstigsten bei grade mal 10 Euro pro Monat mehr als mit dynamischer IP

Messkreisfehler  01.01.2014, 11:46
@Messkreisfehler

Hab grade nochmal nachgeschaut, viele Provider bieten sogar die statische IP für weit weniger an, Net Cologne z.Bsp. liefert für 4,99 pro Monat eine statische IP zum bestehenden Internetanschluss

Sebbel2  01.01.2014, 12:05
@Messkreisfehler

Netcologne hat auch ein eigenes Netz...

Trotzfem ist dyndns hier die bessere wahl. und der service der fritzbox auch kostenlos.