Wieso tut es mir weh, wenn mich jemand mag?

2 Antworten

Vielleicht Verlustängste. Wenn ich einen Menschen nah an mich heranlasse, habe ich permanent Angst(Schmerzen), diesen wieder zu verlieren. Ich kann das gar nicht genießen, dass jemand "da" ist.

...nur eine Möglichkeit.

Meine Gedanken dazu:

Vielleicht empfindest du es so, weil du tief im Inneren nicht glaubst, dass du liebenswert genug bist. Vielleicht lehnst du dich selbst ab und deshalb lernst du auch Gesten der Zuneigung anderer ab. Du spürst diese Diskrepanz zwischen deiner Selbstablehnung und der Zuneigung anderer auch körperlich mit Unwohlsein, Beklemmung oder sogar mit Trauer.

Hinzu kommt, eventuell, dass du auch gar keine tiefen positiven Empfinidungen zurückempfinden möchtest, weil du (da du nicht glaubst,, dass sie wirklich ernst gemeint sein können) davon ausgeht, dass der andere sich irgendwann ohnehin wieder von dir abwenden würde.

Bei Personen, die du nicht magst, hast du dann diese Gefühle nicht. Bei deiner Mutter weißt du einfach, dass sie dich wirklich liebt.