Wieso tun meine Augen weh, wenn der Monitor vor dem Fenster steht?

3 Antworten

Zumindest soweit auf dem gezeigten Bild erkennbar, mangelt es Deiner Arbeitsumgenbung an jeglichem erforderlichen Kontrast wie er für ergonomisches Arbeiten erforderliche wäre.

Auch für einen privaten Arbeitsplatz kann man sich vom Anhang Abschnitt 6 "Maßnahmen zur Gestaltung von Bildschirmarbeitsplätzen" der Arbeitsstätten-Verordnung inspirieren lassen, was denn ergonomisch sein könnte: https://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/anhang.html

Ohne das Fenser abzudunkeln geht das überhaupt nicht!
Die Augen werden durch das einfallende Licht überreizt und die Pupillen verengen sich. Dadurch ist auch der Bildschirm dunkler zu sehen - ein Teufelskreis.

Ein Sonnenschutz-Rollo oder Gardinen helfen da schon weiter. Oder eine Fensterfolie.

Nur am Bildschirm die Helligkeit hochzudrehen ist jedenfalls keine Lösung.

Der ideale Sitzplatz ist aber ohnehin der, wo das Licht seitlich einfällt. Es gibt weder Blendungen, noch Spiegelungen.

fenster im rücken und das fenster dann verdunkeln, damit es nicht auf den monitor scheint. muss nicht mal 100% verdunkelt sein, ich z. b. hab nen rolladen auf hälfte und im unteren teil ne lichtdurchlässige gardine. so geht das dann schon klar.