Wieso trinken andere Länder kein Wasser mit Kohlensäure?

7 Antworten

Ich kann nur sagen, dass früher, also in den 80ern und frühen 90ern, sogar noch viel weniger stilles Wasser hier getrunken wurde, als heute.

Es hat möglicherweise etwas damit zu tun, dass wir in unseren Quellgebieten für Mineralwasser auch entsprechende Kohlensäurequellen haben. Natürliche Kohlensäure schmeckt im Mineralwasser aus dem gleichen Gebiet, zum Beispiel Eifel, einfach besser, als synthetische. Die Deutschen sind übrigens Biertrinker. Deutsches Bier ist stark mit Bitterstoff (Hopfen) und ebenfalls mit Kohlensäure versetzt. Vielleicht sind die deutschen Geschmacksnerven einfach anders. Nirgendwo gibt es so viele verschiedene Brotsorten, wie bei uns.

Ich trinke immer Leitungswasser, da muss man sich keine Flaschen anschaffen. Frag mal Haftor Björnsson, der wird dir bestätigen, dass es nicht gut ist sich Flaschen zu kaufen :).

Ich trinke es auch viel lieber ohne Kohlensäure. Die anderen Länder machen es einfach gut und richtig :)

KyleBroflovski
Fragesteller

meine Ärztin hat mir wasser mit Kohlensäure and Herz gelegt.

HeinzEckhard  29.07.2019, 08:44
@KyleBroflovski

Das ist gut zum "Aufstoßen" und entbläht den Darm. Es macht die Verdauung flott. Wasser ist aber eigentlich immer gesund, vor allen Dingen im Sommer. Wasser ist ein Grundnahrungsmittel - das wichtigste, das wir haben.

maxxxmann  29.07.2019, 09:04
@KyleBroflovski

Durch Kohlensäure wird Wasser in Flaschen haltbarer und die Gefahr der Keimbelastung ist nicht so hoch. Wasser ist eben nicht pasteurisiert wie zB Fruchtsäfte und steht oft Monate rum bis es verkauft wird.

Zum einen stimmen deine Angaben zu Trinkgewohnheiten von "mit Kohlensäure versetzten Getränke" für Amerika überhaupt nicht und auch nur für Griechenland sehr begrenzt. Zum anderen sind eben auch die Vorlieben bei Getränken von einzelnen Nationen oder Ethnien sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Exakt erklären warum das so ist, kann man nicht und muss man auch nicht.