Frage von SR1997, 54

wieso tragen steve angello und like mike keine kopfhörer, weil ich dachte als dj bräuchte man kopfhörer?

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ, 30

Bringen wir es mal auf den Punkt: Du täuschst Dich vermutlich, und alle bisherigen anderen Antworten hier kommen von Menschen, die sich mit dem Auflegen nicht wirklich auskennen.

Vermutlich arbeiten sie wie auch z.B. Laidback Luke mit In-Ear-Monitoring, das man dann schlichtweg nicht sieht. Warum das Sinn macht, erklärt er hier:

Und dann: Spielt man ein vorbereitetes Set, benötigt man nicht unbedingt Kopfhörer. Für das klassische Auflegen sind sie aber nicht wirklich ersetzbar. Die einzige Alternative wäre ein offenes Vorhören über einen Monitor, was aber sehr unpraltisch ist. Das Prinzip ist dennoch hier beschrieben: http://www.dj-lexikon.info/vorhoeren--cueing-.html

Antwort
von Trasher, 23

Mittlerweile übenimmt die Technik das Anpassen der Geschwindigkeit der Tracks (DJ Programme, Pioneer CDJ 2000). Daher braucht es dort nicht zwingend einen Kopfhörer. Wer mit Plattenspielern auflegt (oder die Sync Funktion nicht gebrauchen will), und möchte dass zwei Tracks im selben Tempo laufen, muss via Kopfhörer Vorhören.

Antwort
von Stunter, 35

Kopfhörer sind keine Pflicht. Sie erleichtern nur einiges. Die meisten DJs benutzen Kopfhörer, es geht aber auch ohne. Man muss sich nur umgewöhnen.

 ~ Stunter

Antwort
von Ysosy, 38

Nein Kopfhörer „braucht“ man nicht zwingend. Es gibt Djs die sind schlicht so gut das sie das auch ohne hinbekommen.

https://www.youtube.com/results?search\_query=DMC+World+Champion

Kommentar von Stunter ,

Naja, von besonders gut kann man da aber nicht sprechen. Es ist einfach eine Sache der Übung. Ich hab beides schon ausprobiert und kann auch beides, mit Kopfhörern ist die Sache aber meiner Meinung nach um einiges angenehmer.

Kommentar von noerm ,

das ist kein djing sondern turntablism...hier gehts nicht um mixen

Kommentar von Ysosy ,

Es geht darum das es DJs sind. Nicht um „djing“ oder „turntablism“

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten