Warum tragen Radiomoderatoren Kopfhörer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Radiomoderatoren könnten auch ohne Kopfhörer perfekt sprechen! :-) Der Grund für die Kopfhörer heißt "Monitoring".

Im Fernsehstudio werden Beiträge, Telefongespräche mit dem Moderator, Regieanweisungen über den Knopf im Ohr zum Moderator gespielt bzw. kann es auch Lautsprecher im Studio geben, über die das eingespielt wird. Dazu sitzen in einer handelsüblichen Fernsehregie ca. 5-8 Leute, die für Bild, Ton, MAZ, Regie usw. verantwortlich sind.

Im Radio sind jedoch Regie und Studio oft der gleiche Raum und es gibt keinen Techniker mehr, der sie Sendung in der Regie betreut (Selbstfahrerstudio). Daher muss der Radiomann nicht nur seine Moderationen machen, Musik aussuchen, den Computer bedienen und dabei locker und flockig wirken sondern auch noch die Technik bedienen: Mischpult, noch mehr Computer, Telefonanlage, Jingle-PC, diverse andere Zuspieler, interne Kommunikation mit der Sendetechnik usw.

Alle anderen Programmteile sind im Studio leise über Lautsprecher hörbar. Willst du aber den Klang Deiner eigenen Stimme bei der Moderation beurteilen und die Lautstärkeverhältnisse der Stimme zu allem anderen, so muss der über Lautsprecher wiedergegebene Ton lauter sein, als dein eigener Luft- und Körperschall vom Mund zum Ohr. Das würde über Lautsprecher zur Rückkopplung führen. Und deswegen die Kopfhörer: die sind dicht dran am Ohr und die muss man nicht so laut einstellen, dass es über das Mikrofon zurück pfeift.

Ich hoffe, dass meine etwas wirren Worte helfen können. Grüße, icke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 15 Jahren im Beruf aktiv

Auch im TV haben die idR einen Knopf im Ohr. Sänger auf der Bühne meistens auch.

Es geht nicht unbedingt darum, die eigene Stimme zu hören, sondern den anderen Ton im Zusammenspiel mit der eigenen Stimme. Wenn also Hintergrundmusik dudelt, während die Verkehrsnachrichten gesprochen werden, muss der Moderator die hören. Er muss auch genau hören, wann das Lied endet und er los legen kann. Würde er den übrigen Ton über Lautsprecherbeschallung hören, würde dieser Ton mit seiner Stimme in sein Mikrofon gehen und die Tonqualität schlecht beeinflussen, denn die Musik wäre nochmal im Hintergrund zu hören und würde Hall oder Dopplungsgeräusche erzeugen. So hört er zwar den Rest des Radioprogramms, aber ins Mikro geht nur seine Stimme und kann gescheit abgemischt werden.

z.t. haben die fernseh-moderatoren nen knopf im ohr. domianhatnen headset :D

Weil die Monitore haben

yz789
Fragesteller

Von Musikern kenne ich das, aber im Fernsehen habe ich das noch nie gesehen. Also die Moderatoren haben, wenn sie keinen Knopf im Ohr haben, Lautsprecher im Studio, auf denen sie sich hören können?

Allgemeine Frage: Stört das nicht, wenn man redet und sich die ganze Zeit selbst hört?

Frangge  18.04.2013, 15:37
@yz789

Genau so ist es. Nein, das stört nicht (ich kenne es auch nur als Musiker), sondern es ist einfach hilfreicher, wenn sich deine eigene Stimme etwas absetzt. So hast du eben eine genaue Kontrolle über die Stimme.

Frangge  18.04.2013, 15:37
@yz789

Genau so ist es. Nein, das stört nicht (ich kenne es auch nur als Musiker), sondern es ist einfach hilfreicher, wenn sich deine eigene Stimme etwas absetzt. So hast du eben eine genaue Kontrolle über die Stimme.