Warum hat ein DJ ein Kopfhörer immer auf?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kopfhörer wird der nächste Track vorbereitet, also die Geschwindigkeit (BPM-Rate) angepasst, der Startpunkt und Cuepunkte festgelegt, damit er den dann ordentlich und ohne Übergang in den alten Track reinbringen kann. Das Anpassen der Geschwindigkeiten heißt übrigens Beatmatching. Wenn das ein DJ nicht genau hinbekommt, liegen die Takte der Tracks nicht genau übereinander, also läuft meinetwegen der Bassschlag schneller als die Vocals oder sowas. Um sowas zu vermeiden, muss der DJ den Nästen Track genaustens "vorhören".

Lg RELOOP

RELOOP  22.02.2012, 11:17

Vielen Dank für den Stern! =) Lg RELOOP

Ohne könnten die nich mixen. Kopfhörer hat sogar der Hobby-DJ zu Hause auf.

also könnten sie schon, aber würde sich so gar nich gut anhören, allein die Übergänge. Hilfe, Herzattacke.

crashlady  16.02.2012, 20:26

Eine Freundin von mir erlebte mal im Tunnel (Techno-Disco in HH), daß die Boxen ausfielen, es dauerte keine Minute bis die Mukke wieder lief und die auf der Tanzfläche auch wieder aktiv waren. Die standen still während der Zeit, ob sie wollten oder nich.

mightydubman  09.01.2020, 13:38

hmm,das ist so nicht ganz richtig.

denn 1.) gibt es dj mix programme,die den takt automatisch anpassen und die tracks auch visuell darstellen.man legt dann einfach, auf kurz vor ende eines songs,den anfang des nächsten songs drauf(takt auf takt)und schon hat man nen übergang.das ist zwar etwas stillos,aber es geht ohne phones.

2.)man markiert bestimmte stellen auf einer platte und mixt sie via scratchen zusammen.das funktioniert und klingt am besten zb.mit hiphop,breaks oder electro.

3.)man hat schon ein fertig zusammengestelltes musik programm auf nem usb stick und tut nur so,als würde man mixen und den nächsten song im kopfhörer vorhören.

das hat mehrere gründe, zum einen, damit er die Musik aus der Umgebung nicht so laut hört (wenn er täglich mit der Musik zu tun hat, ist das ja nicht so gesund). Dann will er sicher auch feinheiten rauhören, die er selber mixen möchte. Und zu guter letzt, hört er auch schon mal in das nächste Stück rein, daß er gleich abspielen will und will das schon mal gut einstellen.

Der DJ muß doch den Beat der nächsten Platte hören und an den Beat der vorigen anpassen (gleiche bpm ) mit Schieberegerln an den Plattenspieler. mfg

tekfreak86  17.02.2012, 00:02

und überhaupt sollte der DJ die nächste Platte vorhören, ob der Track gut dazupasst, zu der Platte (CD) die grad rennt. (wenn man die Scheibe net kennt).

Lautstärke muß angepasst werden (Gain) - manche Platten sind lauter, manche leiser aufgenommen.

Oder es gibt die Sorte, die einfach nur wichtig und cool rüberkommen wollen, aber wenn die Platten nicht synchron laufen, dann galoppieren die Beats -- und Buuh Rufe sind zu ernten!!

Die musik ist vorne zu laut. Kopfhörer um Lautstärke zu reduzieren.