Wieso tragen afrikanische Frauen oft solche Körbe auf ihrem Kopf?

Körbe und solche Behälter quasi

8 Antworten

In der Regel wird noch was zwischen Kopf und Behältnis gelegt, damit es erträglich ist. Es ist eine Frage der Übung. Und offenbar effektiver als unsere Trageweise. Und - der Gang der Damen ist dann richtig elegant. Die Frauen sind echt stark, finde ich. Ich habe großen Respekt vor ihnen und was sie leisten.

Wenn man den Korb auf dem Kopf trägt, tragen ihn großteils die Knochen. Trägt man ihn allerdings mit dem Armen, müssen die Muskeln ihn tragen. Muskeln ermüden, Knochen nicht. Daher kann man den Korb länger tragen, wenn er auf dem Kopf ist.

Übrigens ist das so auch besser für den Rücken, da er nicht einseitig belastet wird. Man hat automatisch eine bessere Haltung Schmerzen hat man dabei keine (außer man trägt zu viel Gewicht).

Du kannst es ruhig einmal selber versuchen: Lege dir ein paar Bücher auf den Kopf und warte. Und dann versuchst du die Bücher dieselbe Zeit im Arm zu halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Die sind das von klein auf so gewohnt, sind also trainiert, außerdem haben die ein gute Körperhaltung.

Man trainiert ja auch gerade Haltung, indem man sich Bücher auf den Kopf legt ;-)

Blindi56  20.08.2020, 22:47

Übrigens machen das viele "Naturvölker", die alten Ägypter auch, und Indios in Südamerika..... Oder es werden Behälter am Rücken getragen, mit einem Band über die Stirn. Kopf/Nacken sind gar nicht so schwach!

Man stellt einen Korb nicht einfach auf den Kopf, da gibt es einen weichen Ring zum Unterlegen, damit das Transportgut stabil ist.

Wenn du die Tragehaltung dazu siehst, ist das viel besser für den Rücken

Hallo  Estemm

Das geht nicht so auf die Wirbelsäule

Liebe Grüße HobbyTfz