Wieso tanzt die Göttin Parvati in Kali Version auf der Leiche ihres Mannes Shiva?

2 Antworten

Weil sie in ihrer Rage nicht zu stoppen war, hat er keinen anderen Weg gefunden. Erst, als er unter ihr lag, realisierte sie, dass es Shiva war.

Götter der indischen Mythologie werden nicht als vollkommen, allwissend oder omnipotent beschrieben.

Kali ist eben ein Avatar, der von Rage getrieben wird, so wie auch Nataraj nicht unbedingt zu bremsen ist, bevor das Universum nicht in Schutt und Asche liegt.

Mahadev
Fragesteller

Shiva hat sich also tot gestellt ?

Vielleicht Emanzipation, der Mann ist der Unterlegene