Wieso tanzen immer alle in diesen Bollywood Filmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das zum künstlerischen Konzept dieser Filme gehört.

Ist das gleiche wie in den westlichen Musicals.

Der Grund für die Musikeinlagen in den indischen Filmen liegt in der kulturellen Geschichte des Landes. Diese Eigenart stammt aus dem Sanskrit-Theater, was eine mehrere Tausend Jahre alte Geschichte hat. Dies Theaterstücke sind eine Art Tanztheater, bei dem Emotionen und Handlungsstränge tänzerisch dargestellt werden.

Diese in Indien weit verbreitete Kunstform hat Einzug in das "neuzeitliche Theater", sprich den Kinofilm, genommen. Auch hier dienen die Musik-Stücke dazu, die Emotionen, bestimmte Handlungen oder z.B. die Charaktereigenschaften der Figuren darzustellen.

Doch diese Tradition geht zumindest im Hindi-Film (Bollywood) inzwischen zurück. Hier werden Musikstücke bereits in die Handlung integriert und laufen lediglich im Hintergrund ... so wie wir es aus Hollywood kennen. Traditioneller sind da die südindischen Filme (Kollywood, Tollywood) ... hier findet man die klassischen Musikeinlagen noch vermehrt.

Es gibt übrigens auch wenige Filme, in denen nicht getanzt wird, z.B. BLACK mit Amithabh Bachchan und Rani Mukherjee, da wird auch kein einziges Mal gesungen. Nur zur Amerkung ; )

weil es zu indischen filmen dazugehört genauso wie das singen:) es wird aber nicht in allen filmengetanzt und gesungen zb in raincoat oder black

das steht stellvertretend für intimen körperkontakt. wenn es hier in filmen zur sache geht, wird dort eben getanzt, gerne auch mal in nasser kleidung....