Wieso stört mich im moment alles was er sagt oder tut? obwohl ich ihn liebe?

 - (Psychologie, Beziehung, Liebeskummer)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest Dich einmal mit dem Spiegelgesetz befassen. Der Mechanismus, der bei Euch abläuft, ist nämlich, dass er bei Dir alte Verletzungen aktiviert und Dir damit zeigt, wo Du mit Dir selbst noch nicht im Reinen bist.

Das ist so angelegt, dass wir unsere eigenen, ungelösten Themen assoziativ und unbewusst auf Dinge legen, die uns im Außen begegnen und wir diese Thmenen dann auf der Außenwelt abreagieren (aber auch erkennen und heilen) können.

Es ist dabei wichtig zu verstehen, dass es wirklich die eigenen Themen sind, was bei dir schon prima funktioniert - meinen Glückwunsch dazu! Viele verteilen nämlich auch gern die Schuld im Außen und stehen dann handlungsunfähig da.

Dagegen ankämpfen macht wenig Sinn, denn damit würdest Du es nur beibehalten. Erst durch liebevolles Annehmen wandelt es sich. In diesem Fall heißt das, Selbstliebe aufzubauen, was am Anfang enorm schwierig sein kann, was aber sehr unterstützend wirkt, weil Du Dir selbst dann Liebe und Rückhalt gibst, um Deinen Themen überhaupt erst begegnen zu können;

und Dich dann einmal ruhig hinzusetzen und zu fühlen, was unter dieser Aggression eigentlich ist, denn sie dient als Schutz und verdeckt immer noch etwas anderes, meiner Erfahrung nach entweder Angst oder Schmerz, wie etwa Trauer, Enttäuschung etc... Diesem Gefühl wiederum kannst Du begegnen und es heilen, indem Du es einmal vollständig fühlst und hindurchgehst, dann ist es verarbeitet.

Soweit zur Theorie. Als praktische Grundlage empfehle ich, sei gut zu Dir selbst, mach es Dir schön, entspann Dich und umsorge Dich selbst. Das schafft eine Atmosphäre, die solche Heilung begünstigt. Wenn Du Dich dann bereit fühlst, kannst Du es wie oben beschrieben angehen.

Oder Du suchst Dir einen geeigneten Heiler/Heilpraktiker, der z.B. auch mit inneren Anteilen arbeitet, systemische Aufstellungen macht oder auch schamanisch arbeitet (als Ansatz, wovon ich weiß, dass es dabei hilft - die Auflistung ist aber nicht erschöpfend). Heiler etc. sage ich, weil Psychologen meist Wartezeiten von mehreren Monaten haben und Du Dein Problem vermutlich möglichst schnell lösen möchtest.

Ich wünsche Dir alles Gute!

PS: Eifersucht verschwindet, wenn man sie sich selbst vollständig verzeiht. Probier es gern mal. :)

edna82
Fragesteller

Vielen vielen dank, das ist mir eine grosse Hilfe. werde mir vieles zu Herzen nehmen und auch befolgen..MfG :-)

Vorweg: dass es in einer Beziehung schwankt, also mal mehr und mal weniger Nähe da ist, ist erstmal nichts Beunruhigendes. Das ist eine Veränderung nach der ersten Verliebtheit und ganz normal und gesund so - vielleicht denkst du, es sei eine Art nachlassender Liebe? Nein, das ist es nicht, eher stabilisiert sich etwas. Es gehört auch dazu, dass beide wieder zu sich finden, um sich nicht selbst zu verlieren und dass beide sich auch wieder für andere Menschen öffnen.

Dann: es hat wohl weniger mit ihm zu tun - da scheint es etwas zu geben, das dir bei dir selbst noch nicht so bewußt ist. Etwas, das in deinem Leben nicht richtig im Gleichgewicht ist. Vielleicht nimmt ein Bereich zu viel Raum ein und ein anderer kommt zu kurz - so kommt es dann zu "Unausgeglichenheit".

Du könntest herausfinden, was es ist, wenn du bewußt auf dich und deine Bedürfnisse achtest. Wohlfühl-Aktionen machen, Muße suchen - mal nur mit dir selbst, um dich wieder besser zu spüren.

edna82
Fragesteller

ich glaube auch dass es irgendetwas gibt..aber ich kann es nicht herausfinden...

ereste  04.08.2010, 13:52
@edna82

ja, innerhalb des Alltags ist das schwierig, weil du ja nicht gleichzeitig den Abstand dazu und die Entspannung hast. Hab gelesen, du fliegst in 2 Wochen weg - das ist bestimmt gut jetzt - versuch in der Zeit, dich wirklich auf dich zu besinnen!

Und sonst, warum soll man nicht einfach ein paar mal mit einem Psychologen reden - mit dem Ziel, das herauszufinden und zu verstehen. Und weil es besser ist, relativ bald zu reagieren statt zu warten, bis der Körper irgendwelche Symptome entwickelt.

Oder ein Wochenende / Workshop mitmachen, z.B. Bioenergetik oder ähnliches.

vielleicht stehst du momentan einfach nur unter strom oder hast einfach mal eine "schlechte" phase... wenn diese phase aber länger anhält als ein paar wochen, dann gibt es dafür einen grund. Du musst dann versuchen diesen Grund zu finden und zu beseitigen. Ein wenig "Abstand" ist vlt. auch mal ganz gut

gut zu wissen wäre ob du nur mit deinem freund probleme hast, oder auch an anderen leuten "rumzickst" ;)

edna82
Fragesteller

ja ich zicke allgemein rum :-(...ich versuche ja den Grund herauszufinden aber ich weiss nicht wie??? ich fliege in 2 wochen erst mal weg für 11 tage..

johanna21  04.08.2010, 13:56
@edna82

das ist gut. Nimm dir in den 11 Tagen ein wenig Zeit für dich und überdenke ALLES. Das hilft bestimmt

Wenn dich etwas stoert, dann stoert es dich halt. Ob du in ihn verliebt bist oder nicht. Das "Zicken" wuerde ich nicht mal so negativ sehen, ds kommst du mit deinen Eigenheiten und Anspruechen durch. Vielleicht passt ihr trotz des "ich liebe ihn total"nicht zusammen und es wird durch das Verliebtsein ueberdeckt.

Wenn du etwas falsch auffasst, dann laesst sich das doch durch eine einfache Frage klaeren. Oder etwa nicht? Vielleicht ist die Beziehung dann doch noch nicht so vertraut, wie du den Eindruck erweckst. Versuche, dir auch treu zu bleiben.

Möglicherweise verbringt ihr zuviel Zeit miteinander...oder die Gefühle haben sich dahingehend geändert, dass Du in ihm mehr den Kumpel siehst als einen Partner. Irgendetwas scheint ja ganz offensichtlich nicht wirklich stimmig zu sein. Mach Dir doch mal so eine Pro und Contra-Liste, vielleicht erkennst Du so, woran es hapert...Viel Erfolg