Wieso steigen die Strompreise so extrem?

9 Antworten

Bei mir sind es 70% pro KWh mehr ab Januar 2023. Da ich 100% Ökostrom (Wasserkraft) gebucht habe, war mir das WARUM auch schleierhaft.

Bis ich letzte Woche mal wieder DIE ANSTALT sah -

https://youtu.be/ZNpMO7iAExs

Hut ab dafür! In dieser miesen Situation noch mit Realsatire eine solche Sendung zu bestreiten, die den Aberwitz der Absprachen auf humorige Weise erfasst - das hatte Wumms!

Wem danach noch immer nichts dämmert, der glaubt sicher auch, dass Politiker sich mit dem Seiflappen waschen.

Was geplant ist, wurde mir spätestens da noch offensichtlicher.

Weil Strom mit Gas erzeugt wird.

Das hat mit diesem merit order Prinzip zu tun, nachdem die Strombörse funktioniert. Das ist ein Ding was glaube ich auch jetzt mittlerweile irgendwann geändert werden sollte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Merit-Order

toomuchmoon5
Fragesteller

wieso gibt es dieses Prinzip überhaupt? Ohne wäre doch besser auch vor der gaskrise?

verreisterNutzer  03.10.2022, 19:30
@toomuchmoon5

Das System hat bisher gut funktioniert. Nur in diesen extremen Lagen funktioniert es eben nicht. Wieso es so eingeführt wurde kann ich dir jetzt auch nicht sagen

Tamtamy  14.10.2022, 19:37

Nicht, dass ich den Inhalt des Links (über eine dunkle Ahnung hinaus) verstanden hätte, aber nichtsdestotrotz ist es verdienstvoll, dass du darauf verwiesen hast! 😁

verreisterNutzer  14.10.2022, 19:41
@Tamtamy

Ich verstehe das Prinzip auch nicht - für mich ist das ganze auch unlogisch, aber anscheinend hat es bis jetzt immer gut funktioniert?!?

Tamtamy  14.10.2022, 19:52
@verreisterNutzer

Ich vermute mal, dass man damit Anreize schaffen wollte für billiger produzierten Strom (bevorzugt durch 'erneuerbare Energien'), da solche Produzenten einen besonders dicken Gewinn machen können mit diesem Modell.
Warum man dafür allerdings den teuersten Produzenten als Maßstab nimmt, bleibt mir rätselhaft.

Hallo,

der Strompreis ist an die teuerste Erzeugungsart gekoppelt, der Preis für Strom ändert sich durch die Erzeugungskosten. Da hierzulande ein Haufen Strom durch die herausragend sinnigen Blockheizkraftwerke erzeugt wird, steigt auch der Strompreis.

Der Strom wird an einer Strombörse gehandelt, das heißt günstig erzeugter Strom wird genau so teuer bezahlt wie der teuerste erzeugte Strom.

Deswegen spricht man von Übergewinn/Zufallsgewinn

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
toomuchmoon5
Fragesteller

wieso gibt es dieses merit orderPrinzip überhaupt?

der Ukraine Krieg und die gelieferten Waffen müssen ja irgendwie finanziert werden .. Strom ist genug da, sodass es nach Frankreich exportiert wird, natürlich nicht zum teuren Preis .. oder meinst du das Erdgas, ehemals aus NS1 .. (?!)