Werden die Strompreise weiter steigen, wenn immer mehr E-Autos geladen werden müssen?

5 Antworten

Kurzfristig können sie natürlich steigen durch die höhere Nachfrage. Womöglich wird diese Nachfrage aber zunehmend über den Preis gesteuert, d.h. der Preis passt sich der Auslastung an und man lädt, wenn der Strom günstig ist, sodass sich die Auslastung besser über den Tag verteilt.

Irgendwann haben wir erneuerbare Energie im Überfluss, sodass immer genug für alle da ist und der Strom entsprechend billig wird.

Aber dann dürft ihr halt nicht AfD wählen, sonst wird das nix mit 100% Ökostrom! #gegenrechts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sich die Energiepreise im allgemeinen und die Strompreise im besonderen in welchem Weltweit und in den einzelnen Ländern entwickeln, hängt nicht in allererster Linie von der Marktdurchdringung ab, die das BEV erreicht.

  • Die Weltweite Energieerzeugung befindet sich im Umbruch. Große Teile der Menschheit haben inzwischen kapiert, dass es kein "weiter so" bei der verbrennung Fossiler Brennstoffe geben darf, weil das ein Katastrophe bisher ungeahnten Ausmaßes heraufbeschwören würde.
  • Es werden also, falls der Energiebedarf nicht plötzlich stark sinkt, was unwahrscheinlich ist, riesige Mengen Strom aus Wind, Sonne und Wasserkraft benötigt. Energie bleibt also für die nächsten Jahrzehnte ein knappes Gut, und ist damit nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage eher teuer.
  • Staaten benötigen um handlungsfähig zu sein Steuereinnahmen. Die Bemessungsgrundlage der einzelnen Steuern sind in verschiedenen Staaten unterschiedlich und die Steuerlast unterschiedlich hoch. Strom ist in diesem Zusammenhang z.B. in Deutschland sehr teuer. eine 1 kWh Strom ist absolut immer noch mit höheren Steuern belastet als 1 kWh Heizöl z.B. Sogar auf Diesel ist die Steuer noch etwas niedriger. Die Steuern und Abgaben beeinflussen den Preis daher deutlich mehr als der Erzeugungspreis.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Nein, Strom wird nicht zur Mangelware und der Strommix wird immer günstiger, je mehr die regenerative Stromgewinnung zunimmt.

Ja, das wird passieren! Elektroautos sind genauso Blödsinn wie Verbrenner. Der Umwelt und dem Geldbeutel würde nur der komplette Ausstieg aus der Autogesellschaft nützen. Keinen einzigen Euro mehr in Straßenbau, dafür ein noch viel größeres Neubauprogramm von Gleisen als vor 170 Jahren!! Die Bahn sollte wieder komplett staatlich werden und einige hunderttausend Menschen sollten in kürzester Zeit dort einen neuen Arbeitsplatz finden. Angemessen bezahlt, sodass es genügend Interessenten gäbe. Kinder müssten wieder am liebsten so wie vor langer Zeit "Lokführer" sagen, wenn sie gefragt werden, was sie mal werden wollen.

In der unabhängige Studie "Zukunft des deutschen Strommarkes" von e.venture vom April 2023 heißt es zum Thema:

" ... Der Strombedarf in Deutschland wird von 564 TWh in 2021 auf etwa 940 TWh in 2040 steigen. Treiber dafür sind die Elektrifizierung in der Industrie, in der Wärme und in der Mobilität sowie die Wasserstofferzeugung in Elektrolyseuren. Wärmepumpen, Elektromobilität und Elektrolyseure stehen mit rund 310 TWh für 80% des zusätzlichen Energiebedarfs .... Wir gehen dabei von 35 Mio. Elektrofahrzeugen und über 10 Mio. Wärmepumpen sowie einer Elektrolysekapazität von rund 70 GW im Jahr 2040 aus.

Die Jahreshöchstlast steigt von heute 86 GW auf 146 GW. Um bilanziell den Jahresstrombedarf in 2040 zu decken, muss die installierte Kapazität der Erneuerbaren von heute 130 GW auf 570 GW mehr als vervierfacht werden. Damit ist allein bei Erneuerbaren Stromerzeugungsquellen die vierfache Leistung der Jahreshöchstlast erforderlich.... "

" ... Trotz des starken Ausbaus der Erneuerbaren und der bilanziellen Deckung des Jahresstromverbrauchs durch die Erneuerbaren, ist eine bedarfsgerechte, sichere Stromversorgung ausschließlich durch PV und Wind nicht gewährleistet. ..."

" ... Die Strompreise sind in den nächsten 15 Jahren etwa auf dem zweieinhalbfachen Niveau dessen zu erwarten, was in den vergangenen 15 Jahren vor der Krise beobachtet wurde. Das spiegelt die Kosten der Dekarbonisierung und der Energiewende wider .... Haupttreiber sind die hohen notwendigen installierten Kapazitäten der Erneuerbaren und der Ersatz von billigem russischen Pipeline-Gas durch Erneuerbaren Wasserstoff. ..."

Für diejenigen, die das gerne nachlesen möchten:

https://e-vc.org/wp-content/uploads/e.venture_Point_of_View_Strommarkt_2040.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig