Wieso steht "Versetzungs gefährdet"?

3 Antworten

Hast Du noch (viele) 4er, oder gar eine 4-? Hast Du vllt. nur im 1. Halbjahr Religion, weshalb die 5 nicht mehr verbessert werden kann?

Letztlich hat das vor allem formale/juristische Gründe. Man darf im Sommer nur sitzen bleiben, wenn man 'gewarnt' wurde, wobei das sogar noch Anfang Mai erfolgen kann. Offiziell ist eigentlich eine 5 auf dem Winterzeugnis genug 'Warnung', aber viele behaupten inzwischen, dass ihnen das nicht so ganz klar war!

Also schreibt man es inzwischen zusätzlich aufs Zeugnis, vor allem wenn die Lehrer tatsächlich die Befürchtung haben, dass es im Sommer knapp werden könnte.

DerJunge2720
Fragesteller

Ich hab mich leider nicht so viel gemeldet und hab zwei 2, eine 3, sieben 4en und eine 5. Kann man mit einer 5 sitzenbleiben?

Spikeman197  28.01.2023, 14:17
@DerJunge2720

Mit einer 5 bleibt man nicht sitzen, aber sieben 4er ist natl. nicht so doll. Vllt ist ja auch eine oder mehr davon knapper als Du so denkst.

Kommt darauf an ob du die 5 ausgleichen kannst. Also wenn du in einem Hauptfach zb ne 2 hast dann nicht wenn du in allen Fächern 5,4, hast dann kannst du die 5en nicht mehr ausgleichen und musst wiederholen

DerJunge2720
Fragesteller

Ich habe nur eine (1) fünf aber habe eine 2 in Englisch

JonasBond  28.01.2023, 12:10
@DerJunge2720

Ja dann bist du definitiv nicht versätzungs gefährdet, frag am besten mal deine Lehrer

Magicdreamer  06.03.2023, 15:00
@JonasBond

Der FS hat sieben Vieren, da kann die Versetzung doch ganz schnell kritisch werden. Viel Spielraum ist da nicht mehr.

Bei einer 5 steht im Halbjahrezeugnis immer "versetzungsgefährdet". Es könnte ja noch eine zweite dazu kommen.