Wieso steht bei mir in der Bemerkung: Das Erreichen des Klassenziels ist gefährdet obwohl das Zeugnis nicht so schrecklich ist ( Fachabitur Wirtschaft )?

3 Antworten

Das ist das Halbjahreszeugnis, auf dem du eine Fünf in einem Hauptfach hast.

Es wäre fahrlässig, nicht auf eine evtl. Gefährdung hinzuweisen.
Evtl. darf diese Fünf auch ohne diesen Hinweis später nicht gezählt werden, aber das hängt vom Bundesland und auch der Schulform ab.

rnmrn
Fragesteller

Und wie viele 5er brauche ich um nicht weiterzukommen?

latricolore, UserMod Light  29.01.2022, 15:17
@rnmrn

Willst du denn sitzenbleiben??

Zwei oder drei, hängt vom Land und der Schulform ab. Bei einer zweiten Fünf kann es dir passieren, dass du eine mündliche Prüfung machen musst, bei dreien solltest du auf der sicheren Seite sein.

Hallo rnmrn,

normalerweise kommt die Bemerkung ins Zeugnis, wenn man mit den Noten nicht in die nächste Klasse versetzt werden würde, wenn es ein Jahreszeugnis wäre.

Aber auch die Notenkonferenz kann eine solche Bemerkung beschließen.

Manche Klassenlehrer schreiben da auch rein, was immer sie wollen ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Vielleicht wird das schon bei einer 5 in einem Hauptfach
automatisch ausgegeben.