Wieso steht bei meiner Analogen Kamera ein „E“ wenn ich ein Film einlegen will?

FordPrefect  01.07.2021, 14:39

War das ein Gebrauchtgerät?

Fragesteller

ja

7 Antworten

Schaut aus als hätte sie einen Motor schon

So viel ich weiss... Film bis nach links anlegen und dann Deckel zu machen. Kamera einschalten, dann sollte er den Film soweit selbst per Motor einziehen

Ansonsten: Bedienungsanleitung lesen

PS: Würde ich nciht so lange offen lassen und dem Licht aussetzen, sonst wird der Film belichtet und etliche Bilder dann überbelichtet

Auf dem unteren Foto fehlt links die Aufwickelspule, in deren Schlitz die Lasche vom Film gesteckt wird.

Bei meiner früheren analogen Kamera (ohne Motor) mußte man den Film an der Aufwickelspule in einen Schlitz einfädeln, damit er ordnungsgemäß transportiert wurde.

Macht die Kamera Motorgeräusche, wenn du den Deckel schließt? Dann versucht sie, den Film weiterzutransportieren.

E steht für fehlender Film.

Ich tippe darauf, dass du den Anfang des Filmbandes nicht richtig eingefädelt hast und er nicht weitertransportiert wird.