Wieso steht bei manchen Molekülen OH und dann wieder HO dabei?

3 Antworten

Das macht man eigentlich nur bei sog. "Halbstrukturformeln" also einem Zwischending zwischen Struktur- und Summenformel. Dann gibt man die jeweiligen funktionellen Gruppen so an. Wenn dann auf der linken Seite ein OH steht, schreibt man es als HO, da sonst die Bindung am H wäre.

Kannst du ein konkretes Beispiel geben? Ansonsten würde ich sagen, es ist wie -CH3 oder H3C-. Beides ist die Methylgruppe, eigentlich auch egal, wie rum du das schreibst, der Bindungsstrich sollte aber trotzdem zum C bzw. O zeigen, nicht zum H.

C0r3bl00d
Fragesteller

Ja CH3 H3C ist auch sowas. oder NO2 und O2N

Hallo C03rbl00d

es gibt eine Gruppe von Verbindungen, bei der in der Summenformel das HO steht und das sind die Aldehyde:

Zum Beispiel

CH3CHO     Ethanal /Acetaldehyd

LG