Wieso ist das OH Molekül negativ geladen?

2 Antworten

Eigentlich und soweit ich das verstanden habe, ist es andersherum: Das OH.-Molekül entsteht, weil ein H2O-Molekül ein H abgibt. Die H-Atome sind beide 1+, das O-Atom dagegen 2-. Deshalb ist das H2O-Molekül neutral geladen, weil du zwei positive Ladungen durch die Wasserstoffatome hast, die die zweifach negative Ladung des Sauerstoffmoleküls ausgleichen. Das H-Atom, das abgegeben wird, wird jedoch als Proton abgegeben, also als H+. Das Molekül verliert also eine positive Ladung. Das elektron des H-Atom und damit die negative Ladung (1-) bleibt aber beim H2O. Darum ist es am Ende auch einfach negativ geladen.

Weil es ja kein OH Molekül gibt, sondern nur das Ion, welches sich durch Abspaltung eines Wasserstoffs als H+ bildet.

Abgesehen davon, dass es keine ionische sondern eine molekulare Verbindung, mit ElektronenpaarBindungen ist, binden sich doch erst ZWEI WasserstoffAtome an EIN SauerstoffAtom, geben dabei (formal) ein Elektron an das Sauerstoff ab (was die Oxidationszahl auf +I ändert) und wodurch Sauerstoff die OxZahl +II erhält. Wenn DANN ein H+ abgespalten wird, trägt das Sauerstoff auch eine negative Ladung, weil es ja das zusätzliche Elektron vom abgespaltenen Wasserstoff behält!