Wieso sprühen Leute Graffiti?

6 Antworten

Das ist deine Meinung, Writer sehen das anders!

Graffiti ist Kunst und Vandalismus in einem und ich zB genieße die Werke anderer in der Stadt.

Ich habe Respekt vor Leuten die es schaffen in kurzer Zeit und relativ unbemerkt einen Tag oder ein Throwup zu hinterlassen an den schwierigsten und sichtbarsten Stellen oder an besonders vielen Stellen.

Der Reiz ist der gleiche wie der irgendwo in eine Schulbank oder einen Baum "Ich war hier" zu ritzen .... Fast jeder hat das Mal gemacht und kennt dieses Gefühl.

Es tut mir leid für dich, dass du die Kunst dahinter nicht erkennst und die Kreativität der Writer, sowie die Umstände wie so etwas dahingekommen ist nicht zu schätzen weißt.

Woher ich das weiß:Hobby – Stylewriter.
wattdennnu2  18.11.2019, 22:06

Wo steht dein Auto?

Lazybear  18.11.2019, 22:17
@wattdennnu2

Habe keins, aber Writer haben einen Kodex und besprühen bzw betaggen keine Autos, das machen Kinder, Leute die sich rächen wollen oder welche mit einer politischen Botschaft. Selbes gilt für Grabsteine, Bäume, Denkmäler und Gotteshäuser und vieles mehr.

wattdennnu2  19.11.2019, 07:02
@Lazybear

Sollten Immobilieneigentümer den "Writern" jetzt auch noch dankbar sein?

Lazybear  19.11.2019, 11:04
@wattdennnu2

Aber ein bisschen Mimimi weniger könnten sie auf jeden Fall verschmerzen.

Die meisten Gebäude interessieren eh keine Sau oder haben keine privaten Eigentümer.

Als ob durch etwas Graffiti ein Haus unbewohnbar wird.

Es ist Vandalismus, da brauchen wir uns nicht zu streiten, aber einer der für den Eigentümer weniger schmerzhaft ist, als ein Kaugummi am Schuh. Übrigens besprühen Writer meist keine Häuser, die nach einer armen Socke aussehen oder brand neue Häuser, es werden Wände ausgesucht die eben so aussehen, als ob die keinen interessieren, damit die Kunst eben so lange wie möglich da bleibt wo es ist. Was nützt es ein Haus zu besprühen, bei dem man genau weiß, das bleibt keine 2 Tage dort?

Joa, du willst hier einen Rat schlagen zu meinem Auto, Toll! Nur hinkt der Vergleich einfach, da der Schaden ganz anders ist, eine Maus ist kein Elefant und umgekehrt.

oppa63  18.11.2019, 23:24

"Kunst" ? Streite ich nicht ab ! (Im Gegenteil) Wenn man diese Kunst beherrscht & damit eine Nachricht rüber bringen will, ist das O.K.

Aber nur so, als Kick, sinnlose Farbe versprühen, ist Quatsch. Sehe selber manchmal an "schwierigen, sichtbarsten" Stellen solche "Versuche": Grauenvoll !!! Der Möchtegern hat zwar eine Brücke erklettert, hat aber nicht daran gedacht, sich mit Gurten abzusichern. Heisst: er hatte nur eine Hand für seine Aktion & evtl. Höhenangst bekommen ;-)

Lazybear  19.11.2019, 06:47
@oppa63

Ich kenne dein ästhetisches Empfinden nicht und kann daher nicht nachvollziehen, ob ich das auch als grauenvoll empfinden würde. Ob es aus der Sicht eines Writers grauenvoll ist oder ob nur aus der Sicht eines Menschen der kein Plan hat kann ich halt nicht beurteilen außer du lädst ein Bild hoch oder so.

Weil alles schöner ist als eine kahle, graue Wand. Außerdem macht es mega Spaß und ist mal eine andere Art sich kreativ auszuprobieren. Es gibt in ca jeder Stadt ne eigene Sprayer-Subkultur(v.a. in Holland, kp wie du drauf kommst dass da nicht gesprüht wird) mit eigenen Stilen, zT rivalisierenden Gangs.. kP es bockt einfach und sieht nice aus.. auch sehr nice in der Stadt immer wieder neue Pieces vom selben Sprayer zu entdecken und zu sehen wie er immer besser wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kasara700
Fragesteller

Ja wenn man künstlerisch begabt ist dann kann das nach was aussehen wenn aber nur welche Krakel oder Buchstaben dahin gemalt werden dann ist das einfach hässlich und dumm

Lazybear  18.11.2019, 22:25
@Kasara700

Das Problem ist, dass du keine Ahnung von Kunst hast und denkst, andere seien da genauso benachteiligt wie du, deswegen erlaubst du dir Statements wie "einfach hässlich und dumm" als allgemeingültig darzustellen.

Stell dir vor jemand kommt zu dir und sagt "man du bist einfach nur hässlich und dumm" weil er deine Nase nicht zu schätzen weiß oder so!

Sag doch einfach "mir persönlich gefällt es nicht" fertig, dann wissen wir, dass du das nicht magst!

Flandyboy  18.11.2019, 22:31
@Kasara700

Und vor allem brauchste nicht von ausgehen dass jeder der anfängt zu sprühen direkt mega den Skill hat.. Das entwickelt sich über Jahre hinweg von Piece zu Piece. Normale Künstler haben halt nen Block oder ne Staffelei bzw n Portfolio wo sie alles reinpacken können, n Sprayer hat halt nur die Wände die vorhanden sind.. Kann mir aber richtig gut vorstellen wie du an paar gesprühten Buchstaben vorbeiläufst und dir denkst 'fck man wär das jetzt einfach ne kahle Wand, mir würde echt einer abgehn!'

DJRedbull  24.11.2019, 09:38

Graffiti ist zwar Schmiererei aber es gibt auch ganz viel gut gelungene Graffitis!

Sie wollen irgendwo ihre Spuren hinterlassen und angeben, wo sie denn überall ihr Logo hingemalt haben. Bisschen vorpubertär, würde ich sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Kasara700,

leider wird Graffiti immer Verallgemeinert und gleich alle ins selbe Boot gesteckt.

Klar gibt es Sachen die überhaupt nicht gut aussehen aber manchmal geht es einfach darum eine Message preis zu geben bzw. öffentlich zu machen. Bspw. Sachen welche mit einem Feuerlöscher geschrieben sind. Das hat nur 1 Zweck. Es geht dabei nicht darum das es gut aussehen soll. Es soll groß sein und es sollen möglichst viele Leute sehen.

Wie es "Lazybear" hier schon richtig geschrieben hat: "Graffiti ist Kunst und Vandalismus in einem..." Klar ist es Vandalismus oder Sachbeschädigung aber der Reiz macht es eben aus. An einer "legal Wall" zu sprühen wo das sprühen, wie es der Name schon sagt, erlaubt ist, macht nicht so viel Spaß als an einem illegalen Ort wie bspw. mitten in der Stadt oder an einer Autobahnbrücke, etc.

Der Reiz erwischt zu werden macht diese Sache eben so attraktiv. Klar, hört sich total bescheuert an keine Frage, aber wer es noch nicht gemacht hat, wird diesen "Kick" eben nicht nachempfinden können.

Und ich bin mal ganz ehrlich, Leute die sich über diese angeblichen "Schmierereien" beschweren haben nichts besseres zu tun. Sorry aber was interessiert mich das ob da jetzt an einer Autobahnbrücke "XY" steht oder nicht? Nur das ich mich darüber aufregen kann wie Assi Deutschland doch ist? WTF?! Ich würde es verstehen wenn sich die Leute darüber aufregen wenn es an ihrer eigenen Hauswand ist.

Sowas finde ich persönlich ein No-Go.

Und ich kann hier gleich schon eines vorweg nehmen. Egal wie sehr man über die derzeitige Graffiti-"Szene" herzieht, es wird sich daran niemals was ändern.

Bei mir ist es so:

Ich war und bin immer noch ein Fußballfan. Das ist für mich mein Leben. Früher als ich aktiv in der Ultrabewegung war haben wir hier und da immer wieder Spruchbänder für den nächsten Spieltag vorbereitet. Schablonen raus, aufs Spruchband halten und mit der Dose drüber. Fertig. Allein da hab ich schon ein kleines Gefühl für die Dose entwickelt und wusste zu dem Zeitpunkt das wir aktive Sprayer in unserer Gruppe hatten die immer wieder den Namen unserer Gruppe oder den unseres Vereines an Wände gesprüht haben. Das sah echt immer gut aus. Demnach wollte ich mir das auch mal "anschauen" und bin dementsprechend da rein gerutscht.
Graue Autobahnbrücken auf dem täglichen Weg auf die Arbeit oder generell Graue Wände in der Stadt vom Verein - in unserer Stadt. Das können wir so nicht lassen. Das wusste ich und das wussten die anderen. Demnach wurde Wand für Wand bunt und schön. Da haste jeden morgen wenn du auf die Arbeit oder sonst wo hin fährst immer geile Erinnerungen an die Zeit und bekommst immer wieder ein lächeln aufs Gesicht. Wenn du damit einmal wirklich angefangen hast kommste da so schnell nicht raus. Auch wenn du schon mal erwischt wurdest, denn genau da liegt der Reiz. Gut, was soll ich groß zu sagen? - Heute bin ich mit SV belegt, bin aber dennoch fast überall dabei und ziehe Weiter von Wand zu Wand um unseren Verein und unsere Gruppe zu repräsentieren.

Außenstehende Leute verstehen es nicht und werden es nie verstehen.

Klar es gibt Schmierereien mit irgendeinem Mist wie bspw. einem Hakenkreuz, etc. Das sind aber meist irgendwelche Jugendliche die ihr Leben sowieso schon versemmelt haben. Hängen jeden Abend draußen rum bei ihrer Clique, Saufen, etc. und machen nichts für die Schule. Was kommt bei raus? Schlechter Hauptschulabschluss und kein guter Beruf. Aber je mehr Aufmerksamkeit man solchen Leuten gibt, desto mehr wird es...

Letzen Endes geht es allem Sprayern um das eine: Egal was ich an die Wand sprühe, es soll möglichst viele Leute erreichen.

Warum sollte ich also illegal an eine Wand bspw. mitten im Wald malen wo so gut wie nie jemand vorbei kommt? - Nur um nicht erwischt zu werden? Dann ist es nicht illegal.

Also lieber gleich Nachts unter der Woche um halb 3 an eine Autobahnbrücke mit 4 oder 5 Leuten.. Einer zieht die First Line, der zweite macht das Fill In, der dritte verschönert das Gesamtbild außen rum und der vierte zieht die Outline. Der fünfte steht schmiere oder zieht die second Outline (wenn ein fünfter dabei ist).

Eine Sache von 5 Minuten. Und die Brücke sieht 10 Mal schöner aus.

Peace out!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sie "Zweibeiner" sind & deswegen mehr Anstand besitzen, wie ein Rüde ... benutzen sie Spaydosen um ihr "Revier" zu markieren & heben nicht ihr Hinterbein.

Da gibt es viele Gründe: Spinner, die Langeweile haben & oftmals auch unbeteiligte "kleine" Leute damit schädigen: Meistens politische Ultra´s ,die sogenannten "Autonomen", Denen ist es egal, wo & auf was sie sprayen (Schaufenster, Bahnwaggon ...) ! Da sind mir die Gang-Wappen lieber ! Die werden nicht IRGENDWO aufgesprüht, die sind Zeichen eines "Hoheitsgebiets" !

Ist halt nicht nachvollziehbar, wenn ein kleiner "Tante Emma" -Laden (Schaufenster) oder ein histor. Gebäude /Mahnmal / öffentliche Skulptur / Marktbrunnen / Grabsteine etc. darunter leiden.