Wieso Sprechen Manche Deutsche sachen mit Ch wie China , Schina aus?

3 Antworten

Leute die Chicken oder Chilli nicht mit „tsch“ aussprechen versteh ich auch nicht, aber Chemie und so sprech ich auch mit „sch“ aus, sowie die meisten die ich kenne.

Weil in ihrem Umfeld das so ausgesprochen wird. Ich sage selbst auch Schemie und Schina und ich habe es auch fast nur so gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sag zu CH auch CH außer bei Chemie, das ist für mich schemie. Der ganze Rest bleibt ch

LeoPolitics  16.03.2023, 21:50

Ich sage “Kemie”, “Kina”. Wird aber nur in Süddeutschland gemacht.

ZepicFelix  16.01.2024, 19:57
@LeoPolitics

Ich weiß jetzt nicht, ob das stimmt, aber ich habe in der Schule oder so mal gehört, dass 'ch' ausgesprochen wird, wenn es vor oder nach 'e', 'i', 'y', 'ä', 'ö', 'ü' kommt, und das restliche mit 'k'. Chicken ist eine ausnahme, weil es Englisch ist ig.

LeoPolitics  19.01.2024, 17:35
@ZepicFelix

Kommt immer darauf an wo man wohnt, in Süddeutschland wird es es K ausgesprochen