Welche Aussprache ist richtig mal doof gefragt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Richtiges Hochdeutsch ist "Chemie" und "China" und zwar beides NUR mit "Ch" wie in "fechten"!

Ein verbreiteter Dialekt in teilen Deutschlands und Österreichs ist "Kina" und "Kemie", also so wie der Anfang, die Mitte und das Ende von "Kernkraftwerk". :)

In der Schweiz ist die Aussprache noch ein bisschen anders. :)

Die Version mit "Sch" ist hingegen in jedem Falle einfach nur falsch, hat sich aber aufgrund von schlampiger Aussprache Deutschlandweit verbreitet. Wer so etwas sagt, sollte es sich schleunigst abgewöhnen, es sei denn, es handelt sich um einen lokalen Dialekt. (einen solchen Dialekt gibt es aber - im Gegensatz zur "K" Variante - glaube ich gar nicht ... falls doch, bitte ich um einen Kommentar)

Fazit: In Österreich mit "K", in Norddeutschland mit "Ch" und dazwischen eins von beiden, aber auf keinen Fall "Sch"! :)

PS: Christus immer mit "K"!

Da China eigentlich Zhongua heisst und es etwa wie "Tschonghua" ausgesprochen wird benutze ich das CH nicht als K. (Allerdings auch nicht bei anderen Woertern da ich aus dem Norden stamme) Als Gegenfrage zum Jesus Christus, wie betonst du denn Chef? Hey Kef, kann ich heute frueher gehen? Gibt nun mal Dialekte, und unterschiedliche Ausprachen.

PropellerHut
Fragesteller

Der Chef Vergleich hinkt, da es überall gleich ausgesprochen wird.

Also, "China" und "Chemie" werden nach deutscher Standard-Aussprache am Anfang mit "ch" wie in "ich" gesprochen, also nicht mit "sch".

Kölner Prolls sprechen das aber gern mit "sch". Im extremen Süden Deutschlands und in der Schweiz wird "Chemie" wiederum gerne "Kemie" gesprochen.

oliverbenjamin  14.07.2023, 01:35

Kölsch ist ein niederdeutscher Dialekt, zählt zum Niederfränkischen ( germanischen Stammesverband der Franken), -das Ripuarische auch verwand mit dem Moselfränkischen, wie das Luxemburgische. Das ch wird als sch ausgesprochen. Also eine Sprache von Karl dem Großen, der hier als Proll bezeichnet wird. Die niederfränkischen Dialekte gehen bis tief in die Südniederlanden hinein. Viel älter als unser heute gesprochenes Hochdeutsch. Siehe dazu auch auf Wikipedia “ Westfälische Dialekte”. - Steht zu Eurem Dialekt und lasst Euch nicht immer vorschreiben ob es nun Sch, ch, ki oder als kehliges ch ausgesprochen wird. Unterschiede bereichern die Varietät und manche Wörter kann man nicht direkt ins Hochdeutsche übersetzen und hören sich auch viel lustiger an, wie Pütterkes von Pooten = Pfoten, Mimmi, Mimm =Katze, Pläät, Platte= Glatze. Zum Schluss, wie sagt man auf Englisch zu China?

Also wir in Österreich sagen "Kina", "Kemie", "Kristus" - also alles ziemlich einheitlich mit "K", würde aber nicht sagen, dass es eine allgmeine richtige Aussprache gibt, da es eben einfach die verschiedenen dialekte sind :)

Hier im Duden gibt es auch zwei offizielle Aussprachen:  http://www.duden.de/rechtschreibung/China

die eine ist österreichisch/süddeutsch (Kina) und die andere ist mehr wie "China" - also "Schina" ist dann schon sehr dialekt, also nach dem standard des duden nicht mehr "richtig" :P

TeeTier  19.04.2016, 03:37

Also wir in Österreich sagen "Kina", "Kemie", ...

Tja, ihr chönnt eben einfach chein vernünftiges Deutsch! ;)

Also hier in hessen das bundesland ohne akzent wie man sagt xD sagen die meisten schina und schemie un bei christus kristus:)