China, Schina oder Kina, wie heißt es richtig?

9 Antworten

"Laut Duden wird der Landesname in der deutschen Standardlautung mit dem Ichlaut ausgesprochen – also mit Ch- und nicht mit Sch- oder gar K- am Anfang. Der Ichlaut steckt zum Beispiel auch im Laut „ch“ in „Licht“. Sind die anderen Varianten mit Sch- oder K- am Anfang nun also falsch? Nein, es handelt sich um regionale Varianten, die nicht verboten, aber nur in einigen Gegenden üblich sind." Quelle mit weiteren Details: https://interculturecapital.de/heisst-es-china-oder-kina-oder-schina/

Woher ich das weiß:Recherche
horribiledictu  19.05.2023, 09:56

nun, dann widerspricht der Duden ganz fundamental der Deutschen Lautung, denn da gibt es einfach keinen Ich-Laut am Wortanfang!

Kina, Kemie... - du sagst ja auch nicht Chemnitz oder Schemnitz!!!

Takumi2007  19.05.2023, 10:03
@horribiledictu

Es gibt hier große regionale Unterschiede. Bei Orts- und Städtenamen gelten ohnehin keine Regeln, daher hinkt der Vergleich mit Chemnitz etwas.

Takumi2007  19.05.2023, 10:17
@horribiledictu

Die ist aber auch nur die Regel und wie bei allen Regeln gibt es Ausnahmen, da Sprachen eben etwas organisches sind. Da China der Name eines Landes ist und auf der Qin-Dynastie basiert, die „Chi“ ausgesprochen wird, entspricht der Laut nicht der Regel.

Das kann man auch am Eintrag der Lautschrift im Duden sehen, denn dort steht kein „k“-Laut.

Adrian570  27.10.2023, 13:00
@Takumi2007

Fakt ist halt dass es im Deutschen (!) keine Wörter gibt die man mit K aussprechem kann aber nicht mit ch oder sch aussprechen kann. Es gibt aber viele wörter wie Christopher oder Christkind oder Chamäleon die man nicht mich ch oder sch aussprechen kann sondern nur mit k. Wörter wie Chardonnay zählen übrigens nicht weil dir offensichtlich nicht Deutsch sind. Bin gespannt ob jemand doch eien Ausnahme findet

Takumi2007  27.10.2023, 16:15
@Adrian570

Hast du einen Beleg für diesen „Fakt“? Ohne es zu wissen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das nicht immer gilt und mit Sicherheit auch nicht in jedem Dialekt. Solltest du dich nur auf Hochdeutsch beschränken, so wäre eine definitive phonetische Regel dafür Voraussetzung und ich bezweifle gerade, dass es so etwas gibt.

Wie man es ausspricht, hängt von der Region ab, aus der man kommt.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Chinese

Standardsprache: Lautschrift: [çi…]

süddeutsch, österreichisch: [ki…]

Da ich aus Bayern komme, spreche ich natürlich [kina].

[schina] ist nicht standardsprachlich.

HansH41  23.04.2016, 18:37

Das ist immer wieder die Krux mit dem Duden. Die norddeutsche Sprachweise nennen sie Standardsprache, die süddeutsche gilt als süddeutsch. Das ist unfair und falsch.

adabei  23.04.2016, 18:40
@HansH41

Da muss ich dir recht geben. Das Problem liegt sicher in der Bezeichnung. Grundsätzlich sehe ich die süddeutsche bzw. österreichische Variante als gleichwertig. Deshalb bleibe ich natürlich auch bei [kina] etc., selbst dann, wenn ich nicht Dialekt spreche.

HansH41  23.04.2016, 18:46
@adabei

Ich spreche auch keinerlei Dialekt, aber mit süddeutscher Tonmelodie. Eben so, wie man in Prag gesprochen hat.

horribiledictu  19.05.2023, 09:57
@HansH41

noch dazu widerspricht ein Ich-Laut am Wortanfang jeglicher deutscher Lautung!

Takumi2007  19.05.2023, 10:06
@HansH41

Ich verstehe nicht wieso du es als unfair empfindest. Es handelt sich dabei lediglich um die Festlegung eines Standards, wobei man sich auf Hochdeutsch geeinigt hatte. Egal welchen Dialekt man dafür genommen hätte, es wäre immer irgendjemand enttäuscht darüber, dass es nicht der eigene ist.

Ich sage Kina und Kemie. In D spricht man es mit einem Sche aus, in Ö mit einem K. Rein sprachwissenschaftlich korrekt ist es mit K. Du sagst ja auch nicht Scharakter ;) LG Gerti

Vampirgirl01
Fragesteller

Haha, Scharakter. Ich glaube jetzt muss ich den Rest meines Lebens bei dem Wort Charakter an Scharakter denken. xD

Randyrandx  27.05.2020, 16:09

Charakter ist eins von den Wörtern. Du sagst ja auch nicht Karme oder Kance ;)

ratlos136  19.02.2021, 22:16

Du sagst aber auch nicht kance für Chance. Und es ist nun mal die chin-dynastie.

shrimptree217  26.06.2021, 16:49

das ist die beste Begründung :)

Horst584  13.12.2021, 10:52

Rein sprachwissenschaftlich und Historisch würde es Schina ausgesprochen werden, das kommt von der Qin-Dynastie (Schin-Dynastie) und daraus wurde China. Schina ist also rein historisch gesehen am plausibelsten.

Es liegt an der Region aber rechtlich gesehen sagt mann zu china china weil china von qin ("chinesische,, /generrel die ausprache:chin) dynasty abstanmt weil qin die erste dynasty china wahr aber warum China nicht zu schreibt qina wie qin dynasty weiß ich leider nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man spricht es China und Chemie aus