Wieso spinnt mein Handy(Wiko Rainbow 4g)?

2 Antworten

Hat sich das Gerät mal aufgehängt (z.B. weil zu viele Apps im Hintergrund liefen und der Arbeitsspeicher voll war) und wurde neu gestartet? Und lädt es jetzt bis zum Wiko Logo und startet dann immer wieder neu?

Wenn es ein Bootloop (https://www.droidwiki.org/wiki/Bootloop) ist, kannst du leider nicht viel machen.

Wenn du Glück hast und sich das Gerät mit einem PC verbinden lässt, kannst du versuchen das Betriebssystem neu zu installieren. WIko stellt die Datei zur Verfügung:

Das heisst dann aber auch, dass alle persönlichen Daten und Einstellungen, die sich auf dem internen Speicher deines Smartphones befinden, weg sind.

Sollte dies nicht gelingen, musst dich wohl nach einem neuen Gerät umschauen. (Ein Bootloop kann bei allen Android-Geräten vorkommen - in allen Preisklassen. Es liegt also nicht am Hersteller. ;))

Nein,das Problem liegt nicht beim Akku,nehme den Akku kurz raus und mache ein Tastenreset.Hattest Du eine neue App runtergeladen?

1. Bootloop

Ein Bootloop bedeutet, dass Euer Smartphone immer wieder neu bootet, ohne das man jemals seine PIN oder das Passwort eingeben kann. Manchmal sieht man noch eine Bootanimation, manchmal sieht man auch nur einen sich ständig wiederholenden Startscreen.

Lösungsansätze:

Akku ziehen und manuell in das Recovery-System starten.

http://www.wikoblog.de/anleitung/anleitung-wiko-geraet-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzten-factory-reset-ueber-das-recovery/

lilawolke7777
Fragesteller

danke.😃 es war zwar eigentlich meine letzte Idee, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber wenn es nicht anders geht.😟