Wieso spielt mein Hund nicht mit mir?

7 Antworten

Dein Hund scheint zu bestimmen wo es lang geht. Er bestimmt wann er spielt, er bestimmt mit wem er spielt. Ändere das! Lass den Besuch nicht mit dem Hund spielen, sondern verweise den Hund auf die Decke, wenn er bellt und spielen will.

wirf mal den gedanken "ranghöher " ganz schnell  in die  tonne--   in eine r hunde- mensch-  gemeinschaft  gibt es keine rangordnung , das gibt  es ,w enn überhaupt ,nur unter  den tieren in der guppe .  wie  wäre  es, wenn du   dich mal schlauliest  und dich wirklich kundig machst ??  denn  von nichts kommt nichts --  ein hund  muß  und sollte auch nicht mit ball bespielt  werden.  denke dir mal  spiele aus , wo er selber denken muß -- versteck leckelies   die er suchen muß-- mit dir  zusammen --draussen ,er notfalls an der langlaufleine--  oder  versteck  unter  drei  bechern    EIN leckerlie ,also nur unter einem becher -- er muß warten bis du das aufgebaut hast  und darf dann auf  dein kommando "" suchen  ""..das kannst du mehrmals machen ,bis er sicher wird und direkt  den becher mit dem leckerlie   findet. DAS sind spiele , die  dein hund an dich bindet, weil ihr dann was zusammen macht . oder  üb  draussen  balanzieren über baumstämme  oder  zickzacklaufen .

aask1000
Fragesteller

Ok danke, aber mir wurde das schon mal so erklärt, dass wen ein Hund einen nicht richtig "akzeptiert" und es zu solchen Spielen kommt, dass sie einen als "niedriger" innerhalb der gruppe sehen

eggenberg1  20.10.2015, 22:48
@aask1000

es  gibt  in einer hund - menschen- gruppe  kein niedrig und hoch . das gilt  für   wölfe  ,die in gefangenschaft leben   nicht mal für freilebende hunde-- was solte es auch  für einen sinn haben.?  durch solche  spiele  schaffst du  vertrauen , und genau  das  bindet euch zusammen--

dein hund will und MUß  sich total auf  DICH und  DEINE  entscheidungen  vertrauen  können--erst  dann wird  er auch auf dich hören  und zwar  ganz  von allein, weil er sich nach DIR  richtet .

Wenn meine mich anbellen und verlangen das ich ein ball werfe gibts kein spiel.

Ich bin doch nicht der Depo vom Dienst.

Wenn ich ball werfen will werfe ich und nicht weil Fiffi bellt.

Sag deinem Hund er soll den Ball bringen und fertig

Wahrscheinlich sieht er Dich nicht als Frauchen bzw. Herrchen an. Anscheinend hast Du Dir den Hund ausgesucht und nicht der Hund Dich. Da kann man nichts machen und musst damit Leben.

aask1000
Fragesteller

Du meinst er sieht mich nicht als Ranghöheren, oder wie ist Frauchen gemeint?

eggenberg1  20.10.2015, 22:53
@aask1000

dass er  dich  anerkennt,  das mußt  DU DIR  erarbeiten , diese annerkennung.wenn du nur verscuhst ihn unter zu ordnen ,ihn gefügig zu machen, dann vertraut  er dir nicht, er  gehorcht dir evtrl.   aber aus  angst nicht ,weil er dir vertraut ..  du würdest  vor einem erw. auch angst haben , der dich immer zusammenschreit , der dich womöglich schlägt  ,dich hintergeht und dich betrügt..  du würdest ihm niemals vertrauen schenken .  mach DU DICH  schlau  indem du iene gute hundeschule besuchst , indem du lektüre liest  über die seele  des hundes damit du  sein aktionen verstehst un d sie einordnen kannst . erst dann wirst du zum partner  deine shundes  ,erst  dann seid ihr ein team ,  das durch  dick und  dünn geht .. spielen  ist  dann  eine  nette nebensache ,aber nicht wirklich wichtig !

eggenberg1  20.10.2015, 22:48

so ein blödsinn !

Wie kommst Du darauf, dass Dein Hund wenn er seinen Ball zu Fremden bringt und diese anbellt, dass er spielen will?

Um das genau zu analysieren, dazu müsste man Deinen Hund genau in dieser Situation beobachten und im Verhalten studieren.

Es käme auch in Frage, dass der Hund mittels Ball einem Fremden seine Besitzansprüche an dem Ball verdeutlichen will und vieles anderes, zum Beispiel Markieren eines Territoriums, usw.

Das Spielverhalten von Hunden ist sehr vielfältig und im Lauf des Lebens eines Hundes auch Wandel unterworfen. Hunde spielen nur mit Menschen wenn sie dieses in ihrer frühen Sozialisierungphase erfahren haben.

Manche Hundetypen stellen "frühhundliches Spielen" mit dem erwachsen werden ein - zum Beispiel Herdenschutzhunde.

Zudem, Hundespiel sollte sich nicht mit Ballwerfen erschöpfen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten mit seinem Hund zu spielen, ohne diesen zu überdrehen oder zu frustrieren.

Balancieren, Klettern, Suchen.... das ist wertvolle Zusammenarbeit mit Hund, welcher der Hund als erstrebenswert empfindet.

http://markertraining.de/mechtild-kaufer-spielverhalten-bei-hunden/

Lesenswert zu diesem Thema ist dieses Buch. Zum Klären was Dein Hund eigentlich von Besuchern mit dem Ball will, dazu hilft Dir nicht das Internet, sondern Du solltest Dir einen Hundeverhaltenstrainer hinzu holen. Oder Du findest es selbst heraus, indem Du möglichst viel über Hundeverhalten und Körpersprache des Hundes lernst.