Wieso sollte man als Muslim zu 100% an Hadithe glauben?

4 Antworten

Man soll erstens den Ursprung des Hadith überprüfen den nicht alle Ahadith sind 100 % richtig. Es gibt jene die haben eine starke Authentizität (Sahih) und andere die schwach (Daif) sind.

Sahih und auch viele hasan Hadithe sind vertrauenswürdige Aussagen/Taten vom Propheten und seinen Gefährten. Man sollte halt die überlieferungskette überprüfen.

Außerdem wird im Quran gesagt dass Mohammed saw der beste unter den Menschen, ein Gesandter ist. Also glauben wir auch an die Sunnah, also seinen überlieferungen. Und es hilft uns oft den Quran besser zu verstehen, denn er saw war die beste interpretation vom Quran. :)

Damit man Sklave seiner Religion ist, und von denjenigen die dich steuern und kontrollieren wollen, den Kopf getätschelt bekommt.

Sonst ist man ja aufklärerisch und denkt selbst nach und das wäre ja blöd.