Wieso so wenig FPS in Minecraft?

Hier meine Video-Settings. Interessant auch das ich bei ca. 3 von 50 malen wo ich Minecraft spiele keine Lags habe.

verreisterNutzer  02.09.2021, 21:45

Was für eine CPU und GPU hast du den?

HerrParis
Fragesteller

CPU: AMD RYZEN 7 3700X 8-Core Prozessor

GPU: AMD RADEON RX 5700 XT

verreisterNutzer  02.09.2021, 21:47

Kannst du noch ein Bild von deinen Einstellungen aus Minecraft machen?

HerrParis
Fragesteller

Ich kann hier leider keine Bilder posten oder mehrere anhängen. Wie schicke ich dir die am besten?

verreisterNutzer  02.09.2021, 21:53

Du kannst Frage ergänzen und dann Bilder hinzufügen

HerrParis
Fragesteller

Hab ich

5 Antworten

Erstmal vorweg:

Wenn du den Debug-Screen anmachst, gehen die FPS weiter runter.

Die Lags können unter anderem durch Malware, einen vollen Temp-Ordner oder andere (kürzlich installierte) Programme oder veraltete Treiber/Programme auftreten.

Wenn es an nichts davon liegt oder du noch mehr FPS willst, kannst du es mal mit Fabric und der Iris Mod versuchen. Dazu noch eine Zoom Mod (Logical Zoom oder Ok Zoomer) und LambDynamicLights

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin aktiver Spieler seit 2011

Ich kenne mich zwar nicht so gut damit aus wie deine Hardware performen sollte, allerdings ist meine Meinung, dass wenn du Smooth Lightning auf Maximum stellst und Grafik auf Fancy, dass das dann schon sehr viele FPS zieht, ist bei mir auch so.

Außerdem hast du so gut wie alle anderen dinge auch entweder auf On gestellt oder eben das Maximale was geht.

Vielleicht solltest du mal eine paar Dinge welche du nicht unbedingt benötigst einfach mal deaktivieren oder mal mit etwas schlechteren Einstellung spielen und dann schauen ob es besser ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schon ziemlich komisch das es nicht funktioniert, also an deinen Einstellungen und an deiner Hatdware liegt es eigentlich nicht und eigenlebig solltest du locker über 60 FPS haben.

Was ist denn wenn du es ohne Optifine benutzt?
Wenn das auch nichts bringt dann installier Optifine nochmal neu oder alle Versionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HerrParis
Fragesteller

Ohne Optifine habe ich die selben FPS. Habe das Game schon mal neu installiert und das hat auch nichts gebracht

Mach mal in den Einstellungen max framerate auf unlimitet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein leidenschaftlicher Minecraft gamer.
HerrParis
Fragesteller

Hab ich. Interessanter Weise macht es auch keinen Unterschied ob ich 20 Chunks oder 64 Chunks geladen habe.

Verwende bitte mal die neueste Optifine Version! Diese hier ist veraltet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit einer Weile mit mc Servern