Minecraft TexturePack verringert fps?

5 Antworten

Minecraft läuft halt immer mit relativ wenig fps. das spiel hat ne relativ geringe fps obergrenze.

und dein PC ist dann wohl weniger abgestimmt auf das spiel als die pc's deiner freunde.

wenn so ein texturepack dann noch besser aussieht als das default sind die kapazitäten natürlich schnell ausgefüllt

Lelolard
Fragesteller

danke für die schnelle und ausführliche antwort, meine Graka ist extra aufs gaming ausgelegt, wobei mein prozzesor leider nicht ganz so gut ist. Kennst du möglicherweise einige hilfreiche tipps?

Antinym123  23.04.2016, 22:21
@Lelolard

Nun ich spiele etwas länger nicht mehr, aber mit mods wie optifine und weniger hochauflösenden TPs solltest du das meiste rausholen können. Sonst vergewissere dich nochmal dass dein systemspeicher nicht ganz ausgelastet ist, und verschiebe notfalls daten auf ein anderes speichermedium (festplatte).

das sollte die leistung nochmal erhöhen können

Lelolard
Fragesteller

das mit der festplatte ist eine gute idee, werde ich auf jeden fall versuchen, optifine und labymod benutze ich bereits, die texturepacks die ich probiert habe hatten alle eine recht niedrige auflösung (64für blöcke, etwas mehr für pvp items)

Minecraft ist so schlecht programmiert, dass es kein Wunder ist dass es schlechter läuft als beispielsweise GTA

ScriptX  24.04.2016, 11:17

Irgendiwe net?

Mit nem halbwegs guten pc muss net tauer sein, und den richtigen einstellungen läuft es ziehmlich gut.

Ich kenne simplere 2D Spiele die meinen Pc auffressen...

Was für eine Grafikkarte hast du ?

Und was für einen Prozessor?

Eine von AMD? Die sind zwar preisleitungstechnisch besser als Nvidia Graffikkarten jedoch sind sie nicht auf Java basiert das heißt Java erkennt die Grafikkarte nicht ganz bzw kann sie nur kaum ausnutzen.

Es gibt Yt Video dazu wie man Java um stellen kann sodass du dort genau so viele FPS hast wie mit einer Nvidia.

Ein Beispiel mein Freund hat eine AMD R390 oder so kp auf jeden Fall hat die 300 Euro gekostet und ich habe eine GTX 745 die ist ca 80 Euro wert xD Unsere Prozessoren sind etwa gleich gut aber er hat 60 FPs ich habe 300-400 fps.

Mit einem 128x128 Texturepack.

Hoffe konnte dir helfen

Lelolard
Fragesteller

ich habe einen 4x3,*Ghz prozzessor und eine Nvidia GeForce GTX 970 oc ti.Ich nutze jedes mal 11GB von meinen 24 GB RAM. Ich habe heute meinen PC neu aufgesetzt, konnte aber noch nicht ausprobieren ob ich nun keine FPS mehr verliere, danke für deine Antwort

Kommt drauf an

  1. Was du für einen PC hast, je besser desto weniger
  2. Wie hochauflösend das ResourcePack ist - bei extremen 2048 * 2048 wirst du  ordentlich einbußen machen...
Lelolard
Fragesteller

selbst ein 64x64 pack laggt bei mir total

RoiEX  23.04.2016, 22:18
@Lelolard

Hängt halt von mehreren Faktoren ab... Die beste möglichkeit FPS zu gewinnen ist sowieso OptiFine http://optifine.net zu benutzen...

Außerdem bringt es vielleicht etwas deinen Grafikkartentreiber o. ä. zu updaten

Lelolard
Fragesteller

benutze optifine auf höchsten einstellungen mit konstanten 100fps bei meinen freunden kann man ohne einbuße dann noch ein Texturepack verwenden, bei mir nicht

RoiEX  23.04.2016, 22:22
@Lelolard

Wie gesagt viele Faktoren spielen da mit rein... Versuch vielleicht mal diverse funktionen auszuschalten und zu schauen ob sich an deiner lage irgendwas verändert

Lelolard
Fragesteller

werde ich tun, danke

MauricioTomasi  24.04.2016, 08:50
@Lelolard

Du hast oben geschrieben dass deine CPU nicht so gut ist. Leider ist Minecraft so programmiert dass die grafikleistung zu fasst 90% von der CPU berechnet wird. Dass heißt deine graka bringt dir da garnichts. Bei Gtav sieht dass natürlich wieder anders aus da hier Gpu mehr belastet wird.

Es kommt darauf an welches Texturepack du hast. es gibt x64, x128 und viele andere wenn du FPS einbrüche hast dann nimm eines welches nicht so hoch auflösend ist