warum sind alle heute so fps geil?

12 Antworten

Bei Pokémon ist das Problem dass sich nicht die Mühe gemacht wird und auch nicht die Zeit rein gesteckt wird, wie man es erwartet. Es ist das größte Franchise der Welt und bringt gerade Spiele die wieso auch immer ruckeln (in Kämpfen) oder die Overworld aussieht als wäre das Spiel von der Wii oder gar GameCube Ära.
Ist nicht gerade geil, wenn so ein Franchise Spiele bekommt die nicht gerade zeitgemäß aussehen sondern Windmühlen mit 3fps haben

naitram22  19.11.2022, 11:34

Vielleicht wollten sie so ein bisschen Nostalgie Feeling aufbauen

MasterBlaster7  15.12.2022, 08:43
@Nico6x

Das ist auch nur bedingt Inkompetenz. Das Problem bei Gen 9 war, dass die Entwickler zeitgleich noch Legends Arceus machen mussten und von Nintendo harte Deadlines hatten. Es war einfach nicht genug Zeit und Kapazität da.

Weil 60 FPS mittlerweile der untere Standard sind und sobald man sich an eine höhere FPS Anzahl gewöhnt hat, einem alles darunter extrem ruckelig vorkommt. Nicht selten kommt es dabei sogar zu Motion Sickness.

Das Problem ist aber nicht einmal, dass Pokémon auf 30 FPS gecapped ist, sondern, dass es diese nicht halten kann. Selbst für einen Handheld ist das extrem traurig.

Ein Spiel ohne Ruckler spielen zu können, sollte der geringste Anspruch sein und hat nichts mit FPS Geilheit zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Generell sind hohe FPS in Spielen besser da sie die Animation geschmeidiger Aussehen lassen und damit dann auch die Immersion steigern.

Das man sich über die Switch beschwert zeigt eigentlich nur das man kein Verständnis für Technik hat. Die Switch ist nun 5 Jahre alt und eigentlich gar keine Konsole sondern ein Handheld dem man an den Fernseher anschließen kann.

Das man das mit Konsolen vergleicht wie der PS4 und ähnlichem ist so lächerlich das es eigentlich schon wieder traurig ist. Die Switch wiegt ca. 300g ohne Joy-Cons und bietet ein eingebautes Display sowie Lautsprecher. Eine PS4 wiegt 2,8kg, also fast das 10-fache, und besitzt weder ein Display noch Lautsprecher. Das ist als würdest du nen Lamborghini mit nem Traktor vergleichen nur weil die ca. das gleiche Kosten.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit über 25 Jahren

naitram22  19.11.2022, 11:37

Trotzdem kann man die Spiele für die jeweiligen Konsolen (bzw. Switch) so entwickeln, dass sie flüssig laufen.

Die PS2 hatte auch gut aussehende Spiele und in vielen Spielen sogar 50-60 FPS und das obwohl sie einen 0,3 GHz Prozessor hatte und „nur“ 32 MB RAM.

Also das Lamborghini Traktor Argument ist irgendwie nicht so schlüssig, wenn man die FPS betrachtet

Nicht, dass ich "geil" darauf wäre, aber ich habe zB mal ein Video von Genshin Impact gesehen, das auf einem leistungsstarken PC gespielt wurde und während ich auf PS4 immer leichte Ruckler habe, die mich aber nicht weiter stören, ist schon recht auffällig, dass das Bild auf dem PC einfach deutlich "weicher" läuft. Ob es einer höheren Bildrate liegt, weiß ich nicht, würde aber mal annehmen, dass es das ist, was die Leute wollen, ein weiches Bild, ohne Ruckler uns seien diese noch so minimal.

Weisskuchen  19.11.2022, 11:59
Nicht, dass ich "geil" darauf wäre, aber ich habe zB mal ein Video von Genshin Impact gesehen, das auf einem leistungsstarken PC gespielt wurde und während ich auf PS4 immer leichte Ruckler habe

Lustigerweise läuft das Spiel auf Low End PCs, die schwächer als die PS4 sind besser, als auf der PS4 selbst?

BiBo85  19.11.2022, 14:45
@Weisskuchen

Willst du meinen Laptop mal sehen? Darauf ist Genshin Impact die reinste Diashow.

Weisskuchen  19.11.2022, 15:36
@BiBo85

Ich meine schon stärkere Low End Grafikkarten wie Gtx 550 ti oder Gt 1030. Auf den Karten läuft Genshin Impact sehr gut.

Mein Laptop hat irgend so eine AMD Radeon HD GPU. Da läuft das Spiel mit niedrigsten Einstellungen und 432p zumindest mit 30fps. Nicht gut, aber könnte schlimmer sein.

Verwöhnt? Wenn man durchgehend 60 Fps und Hz hat dann merkt man nach einer Zeit keinen Unterschied mehr - nur im direkten Vergleich vielleicht.

Lieber eine gute Story und Gameplay als optimiert auf maximale Bildwiederholung.