Wieso sitzt fast keiner im Bundestag?

6 Antworten

Die Arbeit im Bundestag findet nicht primär im Plenum, sondern in diversen Ausschüssen statt. Sprich, in Kleingruppenarbeit in kleineren Besprechungsräumen oder Büros. In dem großen Sitzungssaal werden in Form der Debatten und Abstimmungen eher die Ergebnisse aus diesen Ausschüssen vorgestellt und entschieden.

Übrigens, wenn du das alles mal vor Ort genauer kennenlernen und einen Einblick in die tägliche Arbeit der Abgeordneten bekommen willst, bieten Abgeordnete in der Regel komplett kostenfreie Gruppenreisen für Menschen aus ihrem Wahlbezirk nach Berlin, in den Bundestag und dort dann auch mit einem Treffen mit dem Abgeordneten dort an! Einfach mal googlen, wer das bei dir ist und was dort so auf dem Plan steht. Kann aber sein, dass man erst mal eine Weile auf einer Warteliste warten muss, bis man dran kommt.

Weil die Abgeordneten außerhalb der Plenumswochen zuhause sind (zumindest die meisten) und im den Ausschüssen nicht alle sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!

Die wahre Politik wird nicht im Plenum gemacht, sondern in den Ausschüssen, die nicht öffentlich tagen. Aber natürlich finden parallel dazu Debatten statt. Nun können sich aber auch Abgeordnete nicht zerteilen...

Bei den wirklich wichtigen Debatten (wie z.B. Regierungserklärungen) ist das Plenum aber in der Regel gut gefüllt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Wenn es um Innenpolitik geht, sitzt der Innenausschuss dort.

Dann wird anschließend über Finanzen diskutiert, dann verlassen die Innenpolitiker den Bundestag und die Finanzpolitiker kommen.

Das ist wie in einer Firma. Wenn ein LKW-Fahrer eingestellt wird, sitzt vielleicht der Personalchef und der Disponent beim Bewerbungsgespräch. Da sitzen dann auch nicht der Konstruktionsleiter, der Produktionsleiter, der Verkaufsleiter usw. dabei.

Guck mal, wenn die Politikernamen eingeblendet werden:

Jürgen ........ (SPD)

Familienpolitischer Sprecher

Genauso gibt es aber auch den Innenpolitischen, Finanzpolitischen Sprecher usw.

us- zirkus ?

die mitglieder gehen meist ihrer arbeit im dezernat , im wahlkreis , in deutschland oder derwelt nach. die reden hören/ lesen die online !

zu abstimmungen sind sie in der regel alle live dabei !