Wieso sitzt der Pilot bei Kleinflugzeugen meist hinten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich alte zweisitzige Doppeldecker. Bei solchen Flugzeugen liegt der hintere Sitz in der Nähe des Schwerpunktes und damit die Maschine nicht zu kopflastig wird, sitzt der Pilot hinten.

Du meinst eine Zeit, in der Flugzeuge so schmal gebaut wurden, dass keine 2 Personen neben einander saßen.

Vorne saß der Flugschüler, der sich daran gewöhnen sollte, wie es ist zu fliegen, hinten saß der Fluglehrer.

Wie du auf dem Bild siehst, gab es für den hinteren Platz im normalen Betrieb ganz andere Aufgaben - Bordschütze, Luftbildaufnahmen, manche warfen auch etwas ab (der Große Kasten ist allerdings eine Kamera) :

https://geographicalimaginations.files.wordpress.com/2012/09/ltsnyder.jpg

KaiSer1312kai  27.11.2023, 02:07

Das stimmt so nicht! Der pilot sitzt hinten weil der Schwerpunkt der Maschine meistens in Höhe des Sitzes vom Piloten lag. Es macht ja auch keinen Sinn wenn der Schüler vorne sitzt weil er da besser sehen kann, denn der pilot muß ja eigentlich besser sehen können... Liegt echt am Schwerpunkt weil in den Maschinen meistens alleine gesessen wurde

ich würde darauf tippen dass man vielleicht ein besseres gefühl im flugzeug hat weil man ungefähr auf höhe der tragflächen sitzt

ratgeHber  06.07.2015, 22:21

sag das mal den piloten der jumbojets xD

KaiSer1312kai  27.11.2023, 02:09

Nein.. 😂 Antwort steht oben. Aber, lustige Antwort