Wieso sind zahnspangen so teuer?

6 Antworten

Draht und "Schlösschen" die auf den Zahn geklebt werden -->der Draht geht durch die Schlösschen, die man aufmachen kann und hält allles zusammen es gibt dickere und dünnere Drahtbögen die dickeren sind stärker und ziehen mehr als die dünnen Drähte am Anfang hast du eher die dicken Drähte drinn Es ist so teuer, weil es genau angepasst werden muss und weil sich deine Zahnstellung dann verändert und man es immer wieder angleichen muss..

Die Spange selbst ist nicht teuer, aber der Kieferorthopäde =)

Du bezahlst natürlich nicht einfach nur das Material, sondern auch den Aufwand des Kieferorthopäden - und zwar so, dass er von dem Geld, das er einnimmt, auch die Mieter für seine Praxis und die Löhne der Angestellten und so weiter zahlen kann.

Ein Bracket z.B. kostet den Kieferorthopäden einen Bruchteil von dem, was du ihm bezahlst. Das ist aber überall so, nicht nur bei Kieferorthopäden, auch beim Bäcker zahlst du für ein Brot mehr als er dafür zahlen musste.

Zahnspangen bestehen aus verschiedenen Metallen, zum Beispiel Nickel oder Titan.

der Kieferorhtopäde wird einen Antrag bei der KK stellen, dann wird entschieden, ob die KK es übernimmt. Allerdings nur die Standardspnage - solltest du andere Brackets / Bögen usw haben wollen, muss du zubezahlen. Allerdings muss man auch wenn die KK es genehmigt, immer erst 20 % Selber zhalen, die erhält man nach Abschluß der Behandlung von der KK zurück !!!

Eine Zahnspange wird von einem Zahntechniker haargenau auf dich angepasst. Sie ist praktisch Handarbeit, und der Typ sitzt ewig um sie auf dich zurechtzubiegen!

das ist so ein spezieller draht den man nicht biegen kann, vielleicht deshalb? aber bekommt man nicht normal die spange von der krankenkasse bezahlt? ist bei mir und meinen freundinnen so...

Iluvn
Fragesteller

Mein KFO meinte dass die zahnspange, die ich brauche nicht von der krankenkasse bezahlt werden kann weil das so ne spezielle ist, kein plan ... Ich kenne viele mädchen mit ner zahnspange aber bei keinem wurde es von der krankenkasse übernommen ...