Wieso sind viele Deutsche so ängstlich und belehren einen?

3 Antworten

Das ist nicht überall in Deutschland der Fall. Man merkt schon einen ganz deutlichen Unterschied zwischen dem Freistaat Bayern und dem Freistaat Sachsen.

In Bayern wird Du angeschnautzt, wenn Deine Maske nicht vorschriftsmässig sitzt oder Du angeblich die falsche Maske trägst oder auch nur einen Moment wagst, Luft zu holen. Befreieung von der Maskenpflicht, welche in den entsprechenden Verordnungen ausdrücklich vorgesehen sind, werden hier fast nirgendwo anerkannt. Und wenn doch, dann wird man von den anderen Kunden im Laden dumm angeranzt.

In Sachsen künmert das niemand! Man kann hier mit einer Befreiung problemlos ohne Maske einkaufen gehen. Niemand spricht Dich an deswegen. Auch macht Dich niemand dumm an, weil die Maske nicht richtig sitzt oder gar (Himmel hilf) die Nase freilässt.

Und diese regionalen Unterschiede gibt es überall in Deutschland. Ich bekomme aktuell nur die beiden obigen Regionen mit.

Aber ganz klar ist es die Blockwart-Mentalität, welche viele Deutsche dazu treibt, den Besserwessi zu spielen und andere auf ihre Fehlverhalten hinzuweisen oder am besten doch gleich die Ordnungskräfte zu benachrichtigen.

Diese Mentaltität ist leider sehr weit verbreitet in Deutschland und wird speziell durch die Behörden und auch die Masenmedien extrem gut gepflegt - z.B. durch Aufrufe, Verstöße gegen Maßnahmen sofort zu melden.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Die Menschen hier sind verklemmt. Habe ich im Griechenland Urlaub auch gemerkt, dass die Menschen dort anders sind.

Wovon das kommt weiß wohl keiner. Die Kultur und Mentalität der deutschen hat sich so entwickelt wie sie ist und darauf eine Antwort zu finden warum sie so ist, ist unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
verreisterNutzer  01.01.2022, 18:53

Vermutlich wegen der Leistungsgesellschaft und Mentalität bei den Chinesen ist es sogar wegen genau solchem Geselschaftsdruck schlimmer .

Der Deutsche ist halt oftmals einfach so. Aber eben auch längst nicht immer. Du stellst es gewollt überspitzt dar. Deswegen ist deine Grundbehauptung erst einmal falsch. Allein schon deswegen, weil ich nichts davon persönlich bestätigen kann.

Aber das Tolle ist, dass man ja bei Nichtgefallen nach z.B. Russland gehen könnte.