Wieso sind so viele Menschen in der Großstadt obdachlos?

6 Antworten

Wo es viele Menschen gibt ist die Wahrscheinlichkeit auch höher das es Obdachlose gibt... Außerdem ist betteln da wo viele Menschen leben viel effektiver als in einem kaff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manche Menschen sind nunmal komisch, mich eingeschlossen.

Die Obdachlosen gehen in die Stadt, weil sie da eher betteln können, ab und zu was zu essen finden, auf einer Parkbank übernachten können etc. Manche kleinere Orte beschränken ihre Sozialhilfe darauf, den Obdachlosen ein Billett in die nächste Grossstadt zu zahlen. Das ist jetzt nicht nur ein doofer Spruch. So läuft das wirklich an manchen Orten.

Das hat zwei Gründe. Der erste ist, dass die Gemeinden für die Unterbringung ihrer Bürger verantwortlich sind.

Da nun aber eine kleine Gemeinde idR. keine Sammelunterkünfte für Obdachlose unterhalten müssen sie ihnen eine Notunterkunft bereit stellen - das kann auch ein Zimmer im Hotel sein.

Der andere Punkt ist, dass Betteln und Flaschen sammeln in Kleinstädten und Dörfern nicht sehr einträglich ist. Die Obdachlosen wandern also nicht selten in Großstädte ab wo sie dann auch mehr auffallen.

In Kleinstädten gehört sich das nicht.

Da bieten dir die Menschen höchstens etwas zu Essen an, aber eher weniger Bares.

Das mag halt nicht jeder Berber.

Weil man in einer Kleinstadt als Obdachloser nicht überleben kann. Deshalb kommen alle in die größeren Städte. Unterhalte dich mal mit einem Obdachlosen. Dann verstehst du auch die Gründe.